• Basels Aldo Kalulu wurde rassistisch beleidigt. 
  • Foto: imago images/Geisser

„War mal Bananenpflücker“: Live im TV: Rassistische Beleidigung bei Spiel des FC Basel

Bei der Live-Übertragung des Spiels zwischen dem FC Basel und dem FC Vaduz wurde Basel-Spieler Aldo Kalulu rassistisch beleidigt. Der übertragende Sender reagierte, Kalulus Verein verurteilte die üblen Aussagen. 

„Ich glaube, Kalulu war mal ein Bananenpflücker“, sagt eine Person mit männlicher Stimme und Schweizer Akzent, der Ton gelangt über die Außenmikrofone des Stadions an die Endgeräte. 

Rassismus: Basel-Spieler Kalulu in TV-Übertragung beleidigt

Der FC Basel reagierte noch während des Spiels. „Der FCB hat Kenntnis von den rassistischen Aussagen, welche am TV zu hören waren und verurteilt diese aufs Schärfste. Der FCB wird alles daran setzen, die TV-Produzenten zu unterstützen, die fehlbare Person ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen“, schrieb der Klub auf Twitter.

Auch der übertragende Sender äußerte sich: „Während der Übertragung des Super-League-Spiels am Ostermontag war über die Außenmikrofone eine rassistische Äußerung gegen den FCB-Spieler Aldo Kalulu zu hören. Die SRG ist zuständig für die audiovisuelle Produktion aus dem St. Jakob-Park, hat aber keinen Einfluss auf Äußerungen von Drittpersonen. SRF distanziert sich von jeglicher Art von Rassismus“, teilte der Kanal mit. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hertha-Trainer irritiert mit schockierenden Aussagen

Laut des Schweizer „Blick“ ist nicht bekannt, wer Kalulu beleidigte. (max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp