Einzigartig: Fanclub sorgt für besondere Premiere am Millerntor
Freitag. Frei-Tag. Passt für die Premiere. Beim Heimspiel gegen Nürnberg wird es erstmals überhaupt einen komplett alkoholfreien Getränkestand im Millerntorstadion geben – einmalig im deutschen Profi-Fußball.
„Trockendock I“ heißt der neue Stand im Umlauf der Gegengerade, Ecke Süd, an dem ausschließlich Alkoholfreies ausgeschenkt wird Besonders ist auch, dass es keine Aktion des Vereins ist. Initiiert wurde das Projekt vom Fanclub „WBK – Weiß-braune Kaffeetrinker*innen“, zugleich Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchterkrankungen.
FC St. Pauli: Erstmals alkoholfreier Getränkestand am Millerntor
„Wir hoffen, dass der Stand gut angenommen wird und wollen den Verein überzeugen, unser Projekt zu seinem Projekt zu machen“, sagt WBK-Sprecher Michael Krause zur MOPO – wohl wissend, dass der Kiezklub angesichts Sponsoren-Deals mit Astra und Jack Daniels „in der Zwickmühle steckt“.
Finanziert wird der neue Stand, der vom Stadion-Caterer betrieben wird, erst einmal mit Spendengeldern. Mehr als 2500 Euro Startkapital wurden in der St. Pauli-Fanszene eingesammelt. WBK möchte nicht nur den einen Stand als „zusätzliches Angebot und Präventionsprojekt“ etablieren, sondern sich für ein „Trockendock II“ einsetzen, im Umlauf der Haupttribüne/ Nähe Kinder- und Jugendblock.
Eines ist Krause und Co. wichtig: „Wir wollen niemandem das Stadion-Bier wegnehmen oder madig machen, sondern ein zusätzliches Angebot schaffen und zeigen, dass Fußball und Alkohol nicht zwingend zusammengehören.“