Investor Lars Breuer (51) aus Rissen will aus dem Milchhof einen Reitstall machen.
  • Investor Lars Breuer (51) aus Rissen will aus dem Milchhof von Bauer Jaacks einen Reitstall machen.
  • Foto: Marius Röer

paidHamburger Investor: „Wir wollen einen Reitstall bauen und werden dafür bedroht“

Die Rollen in diesem Stück scheinen klar verteilt: Bauer Hauke Jaacks (60) ist David, der seinen Milchhof retten möchte. Investor Lars Breuer (51) ist Goliath, der mit viel Kohle im Hintergrund laut Jaacks dessen Existenz vernichten und den nächsten Reiterhof für Reiche im Hamburger Westen bauen möchte. Seit fast vier Monaten müssten die Jaacks den Hof verlassen haben, aber der Bauer bleibt stur und geht einfach nicht. Jetzt spricht der Investor, der sich massiven Anfeindungen ausgesetzt sieht.

Vor wenigen Tagen scheiterte die Zwangsräumung des Moorhofs in Rissen an einer Formalie, doch Lars Breuers Anwalt bereitet bereits die nächste Räumungsklage gegen Jaacks vor. Und kündigte horrende juristische Kosten für die Bauernfamilie an.

Womit Breuer erneut als der gewissenlose Geldsack dasteht, der eine Familie in den Ruin treibt. „Aber was bitte soll ich anderes tun, als mein Recht jetzt per Räumung durchzusetzen?“, fragt er, als er die MOPO-Redakteurin sichtlich aufgewühlt anruft. Sein Anwalt hatte das bereits angekündigt.