Symbolbild
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Große Aktion in Hamburg: Stadtreinigung entfernt „Fahrradleichen“

Große Aktion der Stadtreinigung: Deren Mitarbeiter fangen am nächsten Montag damit an, „Fahrradleichen“ aus dem öffentlichen Hamburger Raum zu entfernen. Hunderte Räder sollen bis Ende Mai entsorgt werden.

Start der Aktion ist im Bereich der Schinkelstraße/Ecke Gertigstraße (Winterhude) im Bezirk Nord. Die „Leichen“ – Alträder, die seit längerem nicht benutzt wurden und Plätze unnötigerweise belegen – werden abgeflext und dann im Anschluss weiterverwertet: Die Stadtreinigung lässt reparaturfähige Räder in einer Werkstatt aufarbeiten und verkauft diese dann zu einem günstigen Preis weiter.

Aktion in Hamburg: Stadtreinigung entfernt „Fahrradleichen“

„Mitarbeiter der Bezirksämter versehen die betroffenen Räder vorher mit einem roten Hinweiszettel“, erklärt Kay Goetze, Pressesprecher der Stadtreinigung. Werden die Fahrräder binnen 14 Tage nicht entfernt, tut dies dann die Stadtreinigung.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Am Montag plant das Unternehmen rund 200 Altfahrräder aus dem Bezirk Nord zu beseitigen. Die Aktion soll dann wöchentlich in den anderen Bezirken wiederholt werden. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp