Alexandra Hildebrandt Checkpoint Charlie
  • Freut sich über ihr neuntes Kind: die Berliner Museumschefin Alexandra Hildebrandt.
  • Foto: picture-alliance/ dpa/Soeren Stache

Baby-Sensation: Berliner Museumschefin wird mit 63 erneut Mutter

Babygeschrei statt entspannte Rente: Alexandra Hildebrandt, die Chefin des Berliner Mauermuseums am Checkpoint Charlie, ist zum neunten Mal Mutter geworden – und das mit 63 Jahren! Die Vollblut-Mutter sagt: „Ich bin immer leicht und auf natürlichem Weg schwanger geworden.“

In Hildebrandts Alter freuen sich viele Frauen normalerweise über Enkelkinder, doch die gebürtige Ukrainerin wurde nochmals selbst in den Kreissaal geschoben. Gegenüber „t-online“ bestätigte Hildebrandts Arbeitgeber die späte Mutterschaft. Zuvor hatte bereits die „Bild“ berichtet.

Berliner Museumschefin wird mit 63 Jahren erneut Mutter

Das kleine Mädchen kam demnach in der Berliner Charité zur Welt und wog knapp 3000 Gramm bei einer Größe von 49 Zentimetern. Gegenüber der Zeitung sagte der Chef der Kliniken für Geburtsmedizin, dass „alles gut gelaufen“ und der Zustand der Mutter „außergewöhnlich gut“ sei.

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

Hildebrandt sagte, sie fühle sich nicht alt – und sei „immer leicht und auf natürlichem Weg schwanger geworden.“ So seien auch sechs weitere Kinder geboren wurden, als Hildebrandt bereits über 50 war. Die letzte Tochter kam im August 2020 zur Welt, die beiden ersten Kinder der Museumschefin bereits 1979 und 1989.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Frauen gebären immer später: Das sagt ein UKE-Professor zur Lage in Hamburg

Aber ist eine natürliche Schwangerschaft in dem Alter überhaupt möglich? In der Medizin gibt es große Zweifel daran. Denn: Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan – und ohne medizinische Hilfe – schwanger. 

Berichte über Frauen, die sogar noch älter als Hildebrandt waren, als sie Mutter wurden, gibt es jedoch immer wieder. 2017 brachte in Indien zum Beispiel eine Frau, die damals über 70 war, einen gesunden Jungen zur Welt. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp