Rick van Drongelen
  • Rick van Drongelen spielte von 2017 bis 2021 beim HSV und ist aktuell von Union Berlin an den KV Mechelen nach Belgien ausgeliehen.
  • Foto: WITTERS

Ex-HSV-Profi Rick van Drongelen in tödlichen Unfall verwickelt

Schockierende Nachrichten aus Belgien: Ex-HSV-Profi Rick van Drongelen ist in einen tödlichen Auto-Unfall verwickelt gewesen. Wie sein aktueller Verein KV Mechelen am Mittwoch mitteilte, sei der Fahrer des anderen Fahrzeugs getötet worden. Der Niederländer van Drongelen, der eigentlich beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag steht und leihweise für den belgischen Erstligisten aufläuft, wurde nach Klubangaben in ein Krankenhaus eingeliefert.

„Wir haben erfahren, dass sich der Unfall heute Morgen ereignet hat, als Rick auf dem Weg zum Training war“, sagte Mechelens Sportdirektor Tom Caluwe.

„Rick selbst wurde ins Krankenhaus gebracht. Seine Verletzungen scheinen auf den ersten Blick nicht allzu schlimm zu sein, aber weitere medizinische Untersuchungen sollten Klarheit bringen“, ergänzte Caluwe. „Wir möchten der Familie des Opfers unser Beileid aussprechen“.

HSV: Van Drongelen in schlimmen Unfall verwickelt

Laut niederländischen Medienberichten soll es sich bei dem Toten um einen 18-jährigen Mann aus Hulst handeln. Der Unfall soll sich demnach am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in der Nähe der Ortschaft Axel – van Drongelens Geburtsort – im Südwesten der Niederlande ereignet haben, auf der Autostraße N258. Nach einem frontalen Zusammenstoß seien beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert worden, sogar ein Rettungshubschrauber soll zur Hilfeleistung gerufen worden sein. Mit dem Auto liegt Axel rund 70 Kilometer von Mechelen entfernt.

Union Berlin twitterte: „Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des Unfallopfers. Wir senden viel Kraft in diesen schweren Stunden. Gute Besserung, Rick!“ Van Drongelen spielte zwischen 2017 und 2021 95-mal für den HSV und erzielte in dieser Zeit zwei Treffer.

Der 23-Jährige erlebte den Hamburger Abstieg in die Zweite Bundesliga sowie drei gescheiterte Versuche des Wiederaufstiegs mit, bevor er im vergangenen Sommer in die Bundesliga zu Union wechselte – für 500.000 Euro. Weil der 18-malige niederländische U21-Nationalspieler bei den Köpenickern aber nicht zum Zug kam, wurde van Drongelen im Winter für ein halbes Jahr nach Mechelen verliehen. (mit Material vom sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp