Gensing, St. Pauli
  • Patrick Gensing verstärkt die Medienabteilung des FC St. Pauli.
  • Foto: Martin Kraft Lizenz: CC BY-SA 3.0

ARD-„Faktenfinder“: FC St. Pauli holt bekannten Politik-Experten

Nicht nur im sportlichen Bereich sucht der FC St. Pauli nach Verstärkungen, sondern auch auf anderen für den Verein wichtigen Feldern. Eine durchaus spektakuläre und spannende Verpflichtung gibt es im Bereich Medien und Kommunikation, in dem sich der Kiezklub breiter aufstellen will. Nach MOPO-Informationen engagiert St. Pauli den Politik-Journalisten Patrick Gensing. Eine Weichenstellung.

Der 48-Jährige wird ab Juni interimsmäßig die Aufgabe von Anne Kunze (39), Leiterin des Bereichs Medien und Kommunikation bei St. Pauli, übernehmen. Kunze geht nach der Saison in eine einjährige Elternzeit und wird danach auf ihre angestammte Position im Verein zurückkehren.

Das könnte Sie auch interessieren: Smarsch steht vor seiner Liga-Premiere

Der Hamburger Gensing war lange Jahre Nachrichten-Redakteur bei Tagesschau.de und bis zuletzt Leiter der ARD-Recherche-Abteilung „Faktenfinder“ sowie Leiter des Tagesschau-Investigativ-Teams. Gensing ist Experte für die Themen politischer Fanatismus, Fake News, Desinformation, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Hetze in sozialen Netzwerken. Er schrieb darüber mehrere Bücher.

Patrick Gensing war Co-Autor der NDR-Doku „Mythos St. Pauli“

Nicht nur politisch passt Gensing, ein Fan der linken Punkrock-Band „Feine Sahne Fischfilet“, mit seinem jahrelangen Engagement gegen Rechts (u.a. „NPD-Blog“ und „Publikative.org“) zu St. Pauli, er ist auch Fan des Kiezklubs und Co-Autor der NDR-Doku „Mythos FC St. Pauli“ zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins 2010.

Auch nach seiner Zeit als Interims-Leiter der Medienabteilung könnte Gensing nach MOPO-Informationen weiterbeschäftigt werden. Es würde jedenfalls Sinn ergeben, denn der sendungsbewusste Kiezklub will und muss sich im herausfordernden Bereich Medien/Kommunikation personell breiter aufstellen, um seine vielen Spielfelder abseits des Sports besser abdecken zu können. Verstärkung nötig.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp