Bundespolizisten schleppen Kisten mit mutmaßlichen Beweismitteln.
  • Bundespolizisten schleppen Kisten mit mutmaßlichen Beweismitteln.
  • Foto: CityNews TV

Einschleusung, Geldwäsche: Großeinsatz der Bundespolizei in Hamburg

In Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben am Donnerstagmorgen rund 300 Bundespolizisten 15 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Laut Angaben eines Sprechers geht es um den Verdacht der gewerbsmäßigen Urkundenfälschung, Einschleusen von Ausländern und Geldwäsche.

In Hamburg seien elf Objekte durchsucht und ein 50 Jahre alter Verdächtiger verhaftet worden, teilte der Sprecher mit. Der Mann soll gefälschte Ausweise hergestellt und verkauft haben. Dem Einsatz am Donnerstag war Ende Juni vergangenen Jahres eine Wohnungsdurchsuchung der Hamburger Polizei vorausgegangen, bei der sechs kasachische Männer mit eben diesen gefälschten Pässen angetroffen worden waren – „der Ursprung für unsere Ermittlungen“, so ein Sprecher der Bundespolizei

Geldwäsche: Großeinsatz der Bundespolizei in Hamburg

Bei dem 50-Jährigen wurden 1000 Dokumentenrohlinge und zahlreiche offenbar gefälschte Pässe gefunden und sichergestellt. Er soll den sechs Kasachen Jobs als Kuriere vermittelt, dafür noch eine Provision kassiert haben. „Er wurde hierbei mutmaßlich von weiteren Beschuldigten in den Tathandlungen und bei der Verschleierung der aus den Taten erlangten Geldern unterstützt“, teilte der Sprecher ferner mit. Gegen einige von ohnen ermittelt nun auch die Steuerfahndung, weil sie unter der Einbeziehung von Strohgeschäftsführern ein Geflecht aus Scheinfirmen in der Logistikbranche zur Verschleierung von Schwarzgeldern genutzt und Steuern nicht abgeführt haben sollen.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


„Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurden umfangreiche Beweismittel und Vermögenswerte in Höhe von 250.000 Euro sichergestellt“, so der Sprecher. „Bei den Durchsuchungsmaßnahmen konnten außerdem 18 illegal aufhältige Personen festgestellt werden.“

Der Einsatzleiter der Bundespolizei, Helgo Martens, äußerte sich zum Erfolg des Einsatzes: „Die Sicherstellung einer derart hohen Bargeldsumme zeigt, worum es bei der Organisierten Kriminalität im Kern geht: Nämlich ums Geld! Es ist davon auszugehen, dass die erzielten kriminellen Gewinne durch die Verschleierung ihrer Herkunft in den legalen Wirtschaftskreislauf überführt werden sollten.Dies haben wir mit dem heutigen Einsatz verhindert.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp