Gleiche Farben, anderer Verein: Janik Haberer läuft ab der kommenden Saison für die Eisernen auf
  • Janik Haberer läuft ab der kommenden Saison für die Eisernen auf.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Fünf Klubs wollten ihn: Freiburg-Profi macht Wechsel offiziell

Mittelfeldspieler Janik Haberer wechselt im Sommer vom Bundesligisten SC Freiburg zum Ligarivalen 1. FC Union Berlin. Da sein Vertrag bei den Badenern ausläuft, geht der 28-Jährige ablösefrei.

Wie lange sein neuer Kontrakt gilt, gaben die Berliner nicht bekannt. Haberers Abschied aus Freiburg hatte sich schon länger andgedeutet. Einem Bericht des „Kicker” zufolge sollen auch der VfL Bochum, der 1. FC Köln, Mainz 05 und Schalke 04 an ihm interessiert gewesen sein.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und diese im Wechsel von Freiburg nach Berlin gefunden”, sagte der Profi, der seit 2016 in Südbaden spielt und dessen künftiger Klub in der neuen Runde genau wie der SC international vertreten sein wird.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das ist Wahnsinn!“ Freiburg-Trainer Streich übt harte Schiri-Kritik

Er sei „zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in allen drei Wettbewerben spielen können.” Haberer bringe „sehr viel Variabilität mit und kann verschiedene Positionen im Mittelfeld spielen”, sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert über seinen Neuzugang. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp