Stefan Eberharter, Vize-Weltmeister im Bike Trial, zeigte auf der VELOHamburg sein Können.
  • Stefan Eberharter, Vize-Weltmeister im Bike Trial, zeigte auf der VELOHamburg sein Können.
  • Foto: Patrick Sun

Hier ging‘s rund: So war es auf Hamburgs Fahrradfestival

Voll auf ihre Kosten kamen Radfreunde am Sonntag auf dem Fahrradfestival VELOHamburg. Spannende Shows, Workshops und fünf Parcours erwarteten die Besucher:innen auf dem Heiligengeistfeld (St. Pauli). Manche schwangen sich direkt auf eines der neuesten Trendräder und drehten eine Runde.

Losgehen sollte es eigentlich schon am Samstag, doch dann machte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Wegen stürmischer Winde konnte die VELO erst am Sonntag ihre Pforten öffnen.

VELOHamburg: Große Sause nach stürmischem Start

Dafür wurden die rund 4000 geduldigen Besucher am Sonntag mit einem strahlend blauen Himmel begrüßt. Egal, ob Mountainbike oder Lastenrad – das Fahrradfestival hatte für alle Radfahrenden etwas zu bieten.

Die Besucher auf der VELOHamburg schauten sich interessiert die neuesten Fahrradtrends an. Patrick Sun
VELOHamburg
Die Besucher auf der VELOHamburg sahen sich interessiert die neuesten Trends an.

Rund 80 Aussteller:innen zeigten Trends und Neuheiten von mehr als 150 Marken. Zwischen zahlreichen Shows wie der von Stefan Eberharter, Vize-Weltmeister im Bike Trial, gab es auch Gelegenheit, die neuesten Räder selbst auszuprobieren.

Von Mountainbike bis Lastenrad – alles war dabei

Auf dem mobilen Pumptrack, einer Art Mountainbike-Strecke, konnten sich die erfahrenen Radfahrer ordentlich austoben. Wer es lieber etwas ruhiger angehen wollte, der hatte Gelegenheit zu einer Hafenrundfahrt mit dem Rad zwischen Elbtunnel und HafenCity.

Auf dem weitläufigen Gelände des Heiligengeistfeld konnten die Besucher ihre Lieblingsräder direkt testen. Patrick Sun
VELOHamburg
Auf dem weitläufigen Gelände des Heiligengeistfeld konnten die Besucher die Räder gleich Probefahren.

Für die Kleinen gab es sogar einen extra Kinder-Parcours und ein Kinderrennen. Im MOPO BIKE FORUM konnten die Besucher in Reiseberichten, Diskussionen und Workshops ebenfalls alles rund ums Rad erfahren.

Neueste Räder vor Ort testen

Einige Radfreunde hatten vorher schon im Internet recherchiert, welche Räder sie interessierten und sahen sich ihre Favoriten direkt vor Ort an.

Hasan Dalga von „Creme“ mit Fahrrädern für bis zu 1000 Euro. Patrick Sun
Creme
Hasan Dalga von „Creme“ mit Fahrrädern für bis zu 1000 Euro

Von Kinderrädern und City-Bikes für unter 1000 Euro bis zum Profi-Elektro-Mountainbike für 10.000 Euro war für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei.

Yasmin Kirchhoff und Marvin Kleinsorge, HNF, zeigen Fahrräder der Extraklasse: rechts für 10.000 Euro ein Elektro-Mountainbike und links ein All Terrain für etwa 6.000 Euro. Patrick Sun
Elektro-Mountainbike
Yasmin Kirchhoff und Marvin Kleinsorge, HNF, zeigen Fahrräder der Extraklasse: rechts für 10.000 Euro ein Elektro-Mountainbike und links ein All Terrain für etwa 6000 Euro.

„Es war ein absoluter Festivaltag“, sagt Kim van Dijk, Mitorganisatorin der VELOHamburg. „Schönes Wetter und viele glückliche Gesichter – genauso haben wir uns das vorgestellt.“ (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp