Viele Promis bei Eröffnung von Banksy-Ausstellung in Hamburg
Er ist einer der bekanntesten Straßenkünstler der Welt, aber keiner weiß, wer er wirklich ist: Banksy. Von Freitag an widmet sich eine Ausstellung in Hamburg dem Street-Art-Künstler, der mit seinen Werken mittlerweile Millionen Euro erzielt.
Bei der Eröffnung der Schau „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ am Donnerstagabend im ehemaligen Galeria-Kaufhof in der Mönckebergstraße (Hamburg-Altstadt) waren auch zahlreiche Prominente zu Gast, darunter unter anderem Fernsehmoderator Andreas Türck sowie die Schauspieler Sven Martinek, Carsten Spengemann, Jessica Stockmann und Lilli Hollunder mit ihrem Ehemann René Adler.
Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!
Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo
Hamburg: 150 Werke von Banksy ausgestellt
In der Ausstellung sind rund 150 Werke zu sehen, darunter Graffitis, Drucke, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen, die fast alle reproduziert wurden. Der Rundgang zeigt Banksy als Künstler, der gesellschaftliche und politische Themen aufgreift, etwa das Leid von Menschen auf der Flucht.
Das könnte Sie auch interessieren: „A Great British Spraycation“: Banksy bekennt sich zu Werken
Und er kommentiert vieles mit Humor. So wurde der Londoner U-Bahn-Waggon nachgebaut, den Banksy im Sommer 2020 mit Ratten und Coronamasken besprüht hatte. (dpa)