• MOPO-Chefredakteur Maik Koltermann
  • Foto: hfr

Die HVV-Erlebnis-Tour wird teurer. Und heute heißt es: Kopf hoch!

Moin,

los ist ja immer was: Neulich drang durch meine albern großen Noise-Cancelling-Kopfhörer, aus denen gerade die zarten Klänge des neuen Albums der Arctic Monkeys in meine Öhrchen rieselten, von außen infernalisches Getröte. Irgendwann erschien eine winzig kleine Frau in meinem Blickfeld, die offenbar eine Art höllisches Akkordeon spielte und stoisch durch den Waggon marschierte. S-Bahn fahren? Gab’s für mich lange nur sporadisch. Aber seit Anfang des Monats lass ich als Stadtrand-Pendler jetzt das Auto stehen. Und ehrlich gesagt: Ich find’s ganz gut. 74 Minuten an jedem Arbeitstag verbringe ich seitdem in der S-Bahn. Staune über manche Leute, schnaufe in meine Maske, starre versonnen aus dem Fenster, sortiere Mails. Dauert zwar länger, als wenn ich selber fahren würde, aber so viel erlebt man im Auto nicht …

Die Erlebnis-Tour könnte demnächst teurer werden, denn der HVV plant eine spürbare Preiserhöhung, wie meine Kollegin Annalena Barnickel weiß. (M+)

+++

Das gefährliche Spiel mit der Relativierung der Gefahr von Rechts: Sahra Wagenknecht erntete für ihre drastischen Äußerungen gegen die Grünen viel Kritik. Aber auch die Hamburger Linken-Genossin Zaklin Nastic hält Baerbock und Co. für Mitglieder der „gefährlichsten Partei“ im Bundestag. Sie schloss sich den Aussagen an. Die Reaktion vieler Hamburger Linker darauf fällt erstaunlich zahnlos aus. (M+)

+++

Kopf hoch! Das ist zurzeit oft ein naheliegender Appell. Heute aber ganz besonders. Allerdings, ganz wichtig, nur mit dem richtigen Schutz für die Augen. Denn auch in Hamburg können Sie eine seltene Teil-Sonnenfinsternis beobachten – falls das Wetter mitspielt. Das Planetarium begleitet das Himmelsphänomen mit einem Livestream.

Einen höchstens teil-finsteren Dienstag wünscht

Maik Koltermann
chefredaktion@mopo.de

Noch kein Abonnent? Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

 

 

 

 
 
 
 
 

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Mailchimp, bei dem auch die E-Mail-Adressen und weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden. Um den Newsletter für Sie zu optimieren, willigen Sie in unsere Auswertung ein. Wir messen, wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links die Leser klicken.

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.