Klimaforscher lobt 9-Euro-Ticket – und kritisiert die „Letzte Generation“
Der Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif hat sich für ein Festhalten am 9-Euro-Ticket über den August hinaus ausgesprochen. Das 9-Euro-Ticket sei jetzt ein guter Versuch, der aber nicht im August enden sollte.
„Günstiger öffentlicher Verkehr und ein Ausbau der öffentlichen Verkehrssysteme mit Zügen, die pünktlich und sauber sind“ wären ein wichtiger Baustein, sagte der 67-Jährige der „Welt am Sonntag“.
Klimaforscher lobt 9-Euro-Ticket – Kritik für „Letzte Generation“
Latif kritisierte dagegen Aktionen von Klimaaktivisten wie der Gruppe „Letzte Generation“, die sich unter anderem auf Straßen festkleben. „Diese sehr radikalen Gruppen – und damit meine ich nicht Fridays for Future, das viel bewirkt – meinen, dass sie aus hehren Zielen heraus so agieren dürfen, aber das stimmt nicht“, sagte Latif.
Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!
Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo
Für den Klimaforscher würden solche Aktionen vielmehr eine Spaltung der Gesellschaft befördern: „Der Zweck heiligt auch hier nicht die Mittel, gerade weil das angestrebte Ziel so viel schwerer zu erreichen ist.“ (mp/dpa)