Ferrari rast auf die Pole in Silverstone – Desaster für Schumacher und Vettel
Ferrari-Pilot Carlos Sainz ist im Regen von Silverstone zur Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien gerast. Der Spanier verwies in der spannenden Qualifikation am Samstag etwas überraschend Formel-1-Weltmeister Max Verstappen im Red Bull auf den zweiten Platz. Dritter wurde Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
Für Sainz ist es die erste Pole Position seiner Karriere. Ein kleines Desaster im Regen von Silverstone erlebten Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) und Mick Schumacher. Vettel landete einen Tag vor seinem 35. Geburtstag in seinem Aston Martin nur auf Rang 18, Schumacher wurde Vorletzter – ein herber Rückschlag für den Haas-Piloten, der am Sonntag eigentlich seine ersten WM-Punkte anpeilen wollte.
Sebastian Vettel und Mick Schumacher auf den Plätzen 18 und 19
Für das Rennen wird besseres Wetter erwartet, umso schwieriger wird es werden, Positionen gutzumachen. Fanliebling und Lokalmatador Lewis Hamilton (Mercedes) geht als Fünfter in sein Heimspiel.
Das könnte Sie auch interessieren: Krisen-Gespräch mit Netflix: Verstappen will Boykott von Erfolgsserie beenden
Titelverteidiger Verstappen führt die WM vor dem zehnten Rennen der Saison mit 46 Punkten Vorsprung souverän an, der 24-Jährige hat sechs der bisher neun Rennen gewonnen. (dpa/sid/mp)