• Die Hamburger müssen sich von Sonntag an auf starkes Unwetter einstellen. Ein Orkan zieht über Deutschland – und trifft zunächst auf den Norden.

Böen, Sturmflut, Verkehrschaos: Unwetter-Warnung: Heftiger Orkan über Hamburg erwartet

Die Hamburger müssen sich von Sonntag an auf starkes Unwetter einstellen. Ein Orkan zieht über Deutschland – und trifft zunächst auf den Norden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkantief „Sabine“. Es soll am Sonntag auf die norddeutschen Küsten treffen und im Laufe des Tages über das gesamte Land ziehen.

Orkan zieht über Hamburg: Böen von bis zu 110 km/h

In Hamburg werden am Sonntag zur Mittagszeit die ersten Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 65 Stundenkilometern erwartet. Danach sollen die Böen über den Nachmittag hinweg immer stärker werden. Gegen Abend soll der Sturm seinen ersten Höhepunkt erreichen, wobei die Meteorologen des Deutschen Wetterdiensts orkanartige Böen mit einer Geschwindigkeit von rund 110 Stundenkilometern für wahrscheinlich halten.

Video: Immer wieder wird der Fischmarkt überflutet

Unwetter in Hamburg – Sturmfluten möglich

Hinzu kommen starke Schauer und Gewitter. In der Hansestadt wird mit erhöhten Wasserständen gerechnet, auch Sturmfluten sind nicht auszuschließen. Man rechnet damit, dass das Unwetter bis Mittwoch andauern soll. Auf MOPO-Anfrage erklärte ein DWD-Meteorologe, dass der Sturm am Dienstag oder Mittwoch nochmal an Stärke gewinnen könnte. Hier kann es dann erneut zu orkanartigen Böen kommen.

Hamburg: Einschränkungen im Verkehr erwartet

Zum Wochenstart ist mit Ausfällen im Bahn- und Flugbetrieb sowie auf den Straßen zu rechnen. Umstürzende Bäume könnten auf die Fahrbahn geraten und Gegenstände, wie beispielsweise Dachziegel, durch die Luft gewirbelt werden.

In diesem Zeitraum ist auf dem Schul- und Arbeitsweg besondere Vorsicht geboten. (pk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp