Gasalarm in Hamburg: Polizei räumt Hotel in der Innenstadt
St. Georg –
Großalarm im 4-Sterne-Designhotel „The George“ an der Alster: Am Sonntagnachmittag lösten dort die internen Gasmelder aus. Die Feuerwehr und auch die Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Zwei Personen wurden vom Notarzt versorgt.
Um 14.50 Uhr schrillten in dem renommierten Hotel der Luxusklasse die Alarmglocken. Zeitgleich lief der Alarm auch in der Einsatzzentrale der Hamburger Feuerwehr ein. Von hier wurden sofort ein Löschzug, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt zum Einsatzort geschickt. Wegen der unklaren Lage und weil das Hotel am Wochenende gut besucht war, rückte auch der Führungsdienst aus.
Wie die MOPO erfuhr, sei im Keller des Gebäudes, in dem sich auch die Kühlanlage für die Getränke befindet, CO2 entwichen. Zwei Menschen sei davon übel geworden. Während Feuerwehrmänner vor Ort Messungen vornahmen, wurden die Personen mit Übelkeit vom Notarzt untersucht. Sie hatten jedoch keine Vergiftungserscheinungen und brauchten nicht in die Klinik transportiert zu werden.
Die vorgenommenen Messungen ergaben nur sehr geringe Werte. Es bestand somit keine Gefahr für die Gäste und die Angestellten. Nach gut 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.