FC Augsburg im Trainingslager
  • Augsburg-Trainer Enrico Maaßen wird nun mit seiner Mannschaft auf Schalke treffen.
  • Foto: imago/kolbert-press

Nach Fan-Protesten: Bundesligist sagt Test gegen Katar-Klub ab

Der FC Augsburg verzichtet auf das umstrittene Testspiel gegen Al-Duhail SC aus Katar. Der Bundesligist hat nach eigenen Angaben vom Freitag die für Sonntag angesetzte Partie abgesagt.

Mit Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 habe man einen Alternativgegner gefunden. Dieser Test im Rahmen des Augsburger Trainingslagers findet nun am Sonntag (16.30 Uhr) im österreichischen Mittersill statt. Dort bereiten sich die Schalker auf die neue Saison vor.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir waren uns der Sensibilität eines Testspiels gegen einen katarischen Verein bewusst. Nun hat sich kurzfristig mit Schalke 04 eine Alternative ergeben, so dass wir dieses Zeichen setzen und das Spiel gegen Al-Duhail abgesagt haben“, erklärte der Augsburger Manager Stefan Reuter.

Das könnte Sie auch interessieren: Michael Ballack für Playoffs – und mit Kritik an Dortmund

Fans der Fuggerstädter hatten den Verein im Vorfeld für das geplante Testspiel gegen den Klub aus Doha kritisiert. Anhänger warfen dem FC Augsburg „Gleichgültigkeit“ bei der Auswahl des Gegners vor.

Katar wird immer wieder wegen systematischer Menschenrechtsverstöße und Ausbeutung von Migranten kritisiert. Die Regierung des reichen Emirats weist die Vorwürfe zurück und führt Reformen zu Gunsten der ausländischen Arbeiter an. (dpa/mvp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp