• Großalarm in einer Seniorenwohnanlage in Iserbrook: Am Dienstagnachmittag ist dort ein Brand in einem der Zimmer ausgebrochen. Die Feuerwehr löste die dritte Alarmstufe aus. Vier Bewohner wurden zum Teil schwer ...

Großeinsatz in Hamburg: Feuer im Altenheim – mehrere Senioren verletzt

Iserbrook –

Großalarm in einer Seniorenwohnanlage in Iserbrook: Am Dienstagnachmittag ist dort ein Brand in einem der Zimmer ausgebrochen. Die Feuerwehr löste die dritte Alarmstufe aus. Vier Bewohner wurden zum Teil schwer verletzt.

Gegen 17.20 Uhr begannen die Rauchmelder in der Seniorenwohnanlage „Rosenhof“ zu schrillen. Zeitgleich lief der Alarm über die interne Brandmeldeanlage auch in der Einsatzzentrale der Feuerwehr auf. Als der erste Löschzug der Feuerwache Osdorf am Einsatzort eintraf, forderte der Zugführer sofort Verstärkung an.

Hamburg-Iserbrook: Brand im Altenheim sorgt für Großeinsatz

Sofort rückten weitere Löschzüge, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt an. Dichter Rauch drang über die Flure. Die Retter befürchteten, dass viele der älteren Bewohner gerettet werden müssen. Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte zum Brandherd vor. Unterdessen bereiteten weitere Feuerwehrmänner und auch Polizisten eine Evakuierung der Unterkunft vor.

Küche in brand geraten – Feuerwehr rettet vier Bewohner

Wie sich herausstellte, war die Küche in einem der Zimmer aus bislang unbekanntem Grund in Brand geraten. Die Feuerwehr brachte insgesamt vier Bewohner in Sicherheit. Eine Person zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die drei weiteren wurden leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Rund 60 Retter waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp