• Foto: dpa

Gerichtsentscheidung gefallen: Beliebter Radiosender darf in Hamburg weitersenden

Fans können vorerst aufatmen: Das Verwaltungsgericht Hamburg hat in einem Beschluss vom Donnerstag angeordnet, dass der beliebte Radiosender Energy Hamburg über den 31. Juli hinaus bis zu einer endgültigen Entscheidung im Hauptverfahren weitersenden darf. Energy-Deutschland-Chef Olaf Hopp zeigt sich erleichtert.

Seit 25 Jahren sind die Töne des Radiosenders Energy auf der UKW-Welle 91,7 zu hören. Dies hätte sich eigentlich ändern sollen. Im November 2019 hatte der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) die Entscheidung getroffen, Energy Hamburg über den Juli 2020 hinaus keine UKW-Frequenzen mehr zuzuweisen. Dagegen war der Sender gerichtlich vorgegangen und hat nun im Eilverfahren Recht bekommen. Der Beschluss ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Radiosender Energy darf in Hamburg weitermachen

 „Besonders für unsere Hamburger Belegschaft freut es mich sehr, dass das Verwaltungsgericht unserer Sicht der Dinge und Argumentation gefolgt ist und wir diesen wichtigen Etappensieg erzielt haben“, sagt Geschäftsführer Olaf Hopp. Hätte der Sender verloren, wäre er nur noch digital via Stream und App zu hören gewesen. „Wir dürfen und werden nun zunächst bis zum Abschluss des Hauptsacheverfahrens weitersenden und die junge Hamburger Hörerschaft weiterhin über UKW mit unserem lokalen Programm versorgen.“ (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp