Chloe Kelly schoß die Engländerinnen mit ihrem Tor in der 110. Minute zum EM-Triumph.
  • Chloe Kelly schoss die Engländerinnen mit ihrem Tor in der 110. Minute zum EM-Triumph.
  • Foto: Imago/ Pro Sports Images

„Football’s Coming Home!“ England feiert EM-Party – die Queen gratuliert

England-Coach Sarina Wiegman hatte erst ein paar Sätze gesprochen, als sie auf amüsante Weise unterbrochen wurde. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft stürmten die englischen Spielerinnen am Sonntagabend singend und tanzend die Pressekonferenz ihrer Trainerin in den Katakomben des Londoner Wembley-Stadions. Torhüterin Mary Earps und Abwehrspielerin Lucy Bronze sprangen sogar auf den Tisch, während sie „Football’s Coming Home“ sangen.

„Ich glaube, wir haben den Pokal gewonnen“, scherzte Wiegman, die das Geschehen amüsiert verfolgte. „Wir haben ihn gewonnen und wir sind wirklich glücklich.“ Die Niederländerin hatte die EM bereits 2017 mit ihrem Heimatland gewonnen. Für die Engländerinnen hingegen markierte das 2:1 nach Verlängerung im Finale gegen Deutschland den allerersten Erfolg bei einem bedeutenden internationalen Turnier. „Jetzt ist Zeit zu feiern“, so Wiegman.

Kurz darauf wurde die Trainerin emotional und erklärte, warum sie während des Spiels ihr Armband geküsst hatte. „Es hat meiner Schwester gehört, die Anfang des Jahres gestorben ist. Ich habe sie heute vermisst, aber ich glaube sie war im Querbalken“, so die 52-Jährige mit Blick auf einen Pfostenschuss von Deutschlands Lina Magull beim Stand von 1:1. „Sie wäre hier gewesen. Sie war bei jedem Spiel. Sie wäre auch sehr, sehr stolz gewesen.“

Queen Elizabeth II. gratuliert der englischen Nationalmannschaft zum EM-Triumph

Queen Elizabeth II. gratulierte den englischen Fußballerinnen zum Sieg im EM-Finale gegen Deutschland. „Das ist eine bedeutende Leistung für das gesamte Team, einschließlich Ihres Betreuungsstabs“, schrieb die Königin in einem am Sonntagabend verbreiteten Glückwunschschreiben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Die Meisterschaft und Ihre Leistung dabei wurden zu Recht gelobt“, betonte die Monarchin. „Ihr Erfolg geht jedoch weit über die verdiente Trophäe hinaus. Sie alle haben ein Beispiel gegeben, das für Mädchen und Frauen von heute und für zukünftige Generationen eine Inspiration sein wird. Ich hoffe, dass Sie auf den Einfluss, den Sie auf Ihren Sport hatten, genauso stolz sein werden wie auf das heutige Ergebnis.“ Die Queen signierte das Schreiben wie gewohnt mit „Elizabeth R.“ – das „R.“ steht für Regina, das lateinische Wort für Königin.

Auch der scheidende britische Premierminister Boris Johnson würdigte den Erfolg im Finale der Europameisterschaft. „Ein überwältigender Erfolg der @Lionesses“, twitterte Johnson. „Fußballplätze im ganzen Land werden wie nie zuvor von Mädchen und Frauen gefüllt sein, die von Eurem Triumph inspiriert sind.“ Während des Spiels hatte der Regierungschef bereits ein Foto getwittert, das ihn mit seinen kleinen Kindern Wilfred (2) und Romy (7,5 Monate) beim Finale vor dem Fernseher zeigt.

Das könnte Sie auch interessieren: TV-Wahnsinn! EM-Final-Drama der DFB-Frauen mit Mega-Quote

Auch die beiden Kandidaten auf Johnsons Nachfolge in der Downing Street, Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak, gratulierten kurz nach dem Abpfiff per Twitter. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp