Friedrich Wagey (69) hat in seinem Leben immer wieder Erfahrungen mit Diskriminierung aufgrund seiner Sexualität gemacht.
  • Friedrich Wagey (69) hat in seinem Leben immer wieder Erfahrungen mit Diskriminierung aufgrund seiner Sexualität gemacht.
  • Foto: Patrick Sun

paid„Sie zielten mit dem Gewehr auf unser Fenster“: Was Queer-Senioren erlebt haben

„Wenn du im Alter aus dem Beruf ausscheidest, denkst du auf einmal über dein ganzes Leben nach – und dann fallen dir all die Schwierigkeiten und die kleinen und größeren Demütigungen des queeren Lebens ein.“ Seit Beginn seiner Pubertät schon lebt der jetzt 69-jährige Hamburger Friedrich Wagey offen schwul. Erst in den vergangenen Jahren wurde ihm allerdings bewusst, wie sehr ihn das geprägt und traumatisiert hat. Nun kommt eine neue Sorge dazu: Was kann und muss eigentlich diverse Pflege leisten?

An eine Situation erinnert sich der 69-Jährige noch gut. Damals, Ende der 80er Jahre, hatte eine Jugend-Gang seinem Mann und ihm vor der Wohnung aufgelauert. „Sie haben auch mit einem Luftgewehr auf unser Wohnzimmerfenster gezielt, wo gerade die Katze saß“, erzählt er. „Wir wollten Anzeige erstatten, aber von der Polizei hieß es nur, es bestünde kein Ermittlungsbedarf.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp