• Auch dieses Jahr hat der Hafengeburtstag wieder für jeden etwas zu bieten.
  • Foto: obs/hfr

Hafengeburtstag 2020 : Programm da! So schön wird Hamburgs Hafen-Party

Es ist das berühmteste Fest in Hamburg – und das größte Hafenfest der Welt. Vom 8. bis 10. Mai feiert die Stadt wieder ihren Hafen. Am Montag wurden die Höhepunkte des Hafengeburtstags schon einmal vorgestellt. 

„Der Hafengeburtstag ist ein maritimes Fest der Superlative mit breitem Programm auf dem Wasser und an Land – und das mitten in der Innenstadt, umgeben von Wahrzeichen“, schwärmte Franziska Hamann, die für den Hafengeburtstag zuständige Fachbereitsleiterin an der Wirtschaftsbehörde bei der Vorstellung des Programms.

Hafengeburtstag 2020 in Hamburg: Das ist das Programm

Der Hafen feiert sein 831. Geburtstag – und lässt viele, viele Geburtstagsgäste kommen. Mehr als 300 Schiffe machen sich auf den Weg nach Hamburg, eine Million Besucher werden an den drei Tagen erwartet. 

Diese Schiffe kommen zum Hafengeburtstag 2020

Zu den schwimmenden Gästen gehören unter anderem Großsegler die „Mir“ und „Alexander von Humboldt“, neun Kreuzfahrtschiffe, zehn Marineschiffe, viele Sportboote sowie Museumsschiffe. Erstmals wird der nagelneue Seenotrettungskreuzer „Hamburg“ dabei sein, der im April in Hamburg getauft wird. Auch das neue Einsatzschiff der Bundespolizei namens „Bamberg“ ist erstmals dabei. Das 86 Meter lange Gefährt hat sogar einen Hubschrauberlandeplatz.

Hafengeburtstag: Dann steigt die Einlaufparade

Die große Einlaufparade beginnt am Freitag, den 8. Mai um 16 Uhr. Viele Schiffe können im Hafen anschließend besichtigt werden – im vergangenen Jahr gab es bei den „Open Ships“ 70.000 Besucher. Auch das berühmte Schlepperballett ist in diesem Jahr wieder dabei, fünf Schlepper werden über das kabbelige Elbwasser tanzen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Schiffe legen im Jahr 2020 in Hamburg an

Hamburger Hafengeburtstag: Das größte Hafenfest der Welt

Bei der großen Hafenmeile an Land bieten rund 350 Aussteller ihre Produkte an. Vor der Elbphilharmonie wird eine Großleinwand aufgestellt, die Konzert-Mitschnitte zeigt.  Es gibt 13 Bühnen mit Musik – dort zu hören sind Punk, Heavy Metal, Jazz, Latino-Klänge und viel mehr. Erstmals am Start ist das „Harbour Beat“ – ein Elektro-Festival auf dem Parkplatz des Beach Clubs „Strand Pauli“. Auch beim „Harbour Pride“ hinter der Fischauktionshalle kann kräftig gefeiert werden.

Video: Das kosteten Bier und Bratwurst bei letzten Hafengeburtstag

Für die kleinen Hafen-Fans gibt es ein Kinderfest auf der Michelwiese, außerdem gibt es das Rewe-Fest am Fischmarkt mit Piratendorf und Bauernmarkt. Am Sonnabend und Sonntag präsentieren sich die Stars der Serien „Notruf Hafenkante“ und „Großstadtrevier“ an der Kehrwiederspitze ihren Fans. Partnerland in diesem Jahr ist Kroatien. 

Auch das Thema Coronavirus kam bei der Vorstellung des Programms am Montag zur Sprache. „Wir gehen jetzt davon aus, dass es möglicherweise Maßnahmen geben wird, die befolgt werden müssen, aber aktuell gehen wir nicht davon aus, dass der Hafengeburtstag abgesagt werden muss“, sagte Franziska Hamann von der Wirtschaftsbehörde. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp