• Eisbär Kap ist der neue Partner der Eisbär-Dame Viktoria im Zoo Hagebeck in Hamburg.
  • Foto: Hagenbecks Tierpark

Männertausch bei Hagenbeck: Eisbär-Dame Viktoria bekommt neuen Liebhaber

Stellingen –

Männertausch wegen riesiger Pranken! Hagenbecks Eisbär-Dame Viktoria bekommt einen neuen Liebhaber. Der 13-jährige Blizzard musste weichen – dafür lebt jetzt der 19 Jahre alte Eisbären-Mann Kap im Hamburger Zoo. Der Grund: Kap und Viktoria sind genetisch besonders wertvoll, eine Verpaarung der beiden daher äußerst wünschenswert.

Nachdem sich bei Eisbär-Dame Viktoria über mehrere Jahre keine Trächtigkeit eingestellt hatte, wurde bereits 2018 der erste Versuch einer Verpaarung mit Kap unternommen – künstliche Besamung, weltweit eine der ersten. Sein individuelles Merkmal und damit seine genetische Besonderheit besteht in seinen riesigen Pranken.  

Hamburg: Eisbär-Dame Viktoria bekommt neuen Liebhaber

Doch leider schlug der Versuch fehl. Da blieb nichts anderes übrig, als die beiden persönlich kennenlernen zu lassen. Bald wird das neue Hamburger Liebespaar gemeinsam ein Gehege bewohnen. Zurzeit befindet sich Kap noch hinter den Kulissen des Eismeers, wo er sich seit Dienstag ganz in Ruhe einleben und seine neue Partnerin erst einmal durch ein Schmusegitter beschnuppern soll.

Das könnte Sie auch interessieren:
Papa machte Stress: Hagenbecks Tigermädchen ziehen in ihr neues Zuhause

Der jetzige Gefährte von Viktoria, Blizzard, ist in das Gehege von Kap im Karlsruher Zoo gewechselt. Er wird zukünftig zusammen mit seiner neuen Partnerin, der 5-jährigen Charlotte aus Hannover, leben. Charlotte musste ihr altes Zuhause ebenfalls auf Grund des Erhaltungszuchtprogrammes verlassen. Ihre Mitbewohnerin Milana hatte im November 2019 für Nachwuchs gesorgt. Für Charlotte hieß das: Umzug und neuer Partner aus Hamburg.

Eisbären gelten als gefährdet – die Entwicklung ist rückläufig

Seit 2006 steht der Eisbär auf der Roten Liste der Naturschutzorganisation IUCN. Der Bestand ist als „gefährdet“ eingestuft. In der Arktis leben nur noch etwa 20.000 bis 25.000 Eisbären. Nach Einschätzungen der IUCN wird die Bestandentwicklung des Eisbären als rückläufig eingestuft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp