9-Euro-Ticket: Alle wollen’s — aber wie? Was Hamburg plant
Der Countdown läuft. Ende August läuft das 9-Euro-Ticket aus. Die von allen Seiten geforderte „Nachfolgelösung“ ist noch nicht in Sicht. Bundesweit wird rauf und runter diskutiert. Doch was plant Hamburg?, fragt MOPO-Kolumnist Marco Carini.
Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks (Grüne), hat sich vom Skeptiker immer mehr zum Fan des bald auslaufenden 9-Euro-Tickets gewandelt. Noch vor wenigen Wochen betonte er vor allem, dass der Ausbau des ÖPNV-Angebots – kürzere Takte, mehr Strecken und Fahrzeuge – für die Verkehrswende noch wichtiger sei als tolle Sonderangebote. Tatsächlich führte das 9-Euro-Ticket den öffentlichen Nah- und Fernverkehr an die Grenzen. Sitzplätze wurden vielerorts zum Luxusgut. Doch den Run auf Busse und Bahnen, für den oft das Auto in der Garage blieb, will auch Tjarks für die Mobilitätswende nutzen. Nun fordert der Senator eine „nationale Kraftanstrengung“, um ein attraktives Nachfolgemodell zu schaffen.
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