Nach Wahl-Debakel in Hamburg: Dennis Thering will neuer CDU-Chef werden
Nach dem Wahl-Desaster am vergangenen Sonntag stellen sich die Hamburger Christdemokraten neu auf: Wie die CDU-Bürgerschaftsfraktion am Sonnabend mitteilte, will Dennis Thering neuer Vorsitzender werden – sein Vorgänger unterstützt ihn dabei.
Der 35-Jährige werde bei der konstituierenden Sitzung der CDU-Bürgerschaftsfraktion am 16. März seine Kandidatur erklären. Der jetzige Vorsitzende André Trepoll unterstütze Thering und werde ihn der Fraktion als seinen Nachfolger vorschlagen. Bei der Bürgerschaftswahl hatte die CDU einen Stimmenanteil von 11,2 Prozent erreicht. 2015 ist sie noch auf 15,6 Prozent gekommen. Zuvor hatten das „Hamburger Abendblatt“ und der NDR berichtet.
Dennis Thering will neuer Chef der CDU in Hamburg werden
Thering erklärte, er wolle in diesen schwierigen Zeiten für die CDU in Hamburg Verantwortung übernehmen. „Mit nur noch 15 Abgeordneten kommt auf uns voraussichtlich die Rolle als einzige bürgerliche Oppositionsfraktion zu.“ Der Bürgerschaftsabgeordnete ist derzeit verkehrspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Bislang ist Roland Heintze Landeschef der CDU. (dpa)