Maskenpflicht in Bus und Bahn: Wird jetzt jeder kontrolliert?
Ab Montag gilt für alle Hamburger wegen Corona in Bus und Bahn Maskenpflicht. Überall sind schon Durchsagen zu hören, die auf die neue Regelung hinweisen – doch wie soll dann eigentlich kontrolliert werden, ob sich die Menschen an die Regelung halten?
Bereits jetzt wird dringend empfohlen, bei Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs eine Maske anzulegen, um seine Mitmenschen zu schützen. Ab Montag wird es dann ernst, jeder Passagier ist verpflichtet eine Maske oder zumindest einen Schal oder Tuch zu tragen. Der HVV selbst wird allerdings keine Masken ausgeben.
Wie wird die Einhaltung der Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr kontrolliert?
Die Verantwortlichen nehmen an, dass die Hamburger Fahrgäste sich schnell auf die Verpflichtung einlassen. „Wir gehen davon aus, dass die Fahrgäste mitwirken. Das ist ja in ihrem Interesse“, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.
Das könnte Sie auch interessieren: Schutz vorm Coronavirus Hamburger Mediziner warnt vor solchen Masken
Des Weiteren werde die Hochbahn-Wache Menschen ansprechen, die keine Maske tragen. Auch Busfahrer würden gegebenenfalls Durchsagen machen. „Aber alles mit Augenmaß. Wir gehen nicht auf Konfrontation, sondern auf Information“, sagt Kreienbaum. Außerdem sei die Erfahrung, dass „solche klaren Regelungen sehr schnell akzeptiert werden.“ (mp)