• Hamburg bleibt zuhause: Wie kann man sich jetzt in Quarantäne am besten die Zeit vertreiben? (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Westend61

Corona-Krise: Radio, Fernsehen, Livestreams: Diese Angebote gibt es jetzt

Nachdem James Blunt im leeren Konzertsaal der Elphi gesungen hat, ziehen andere nach: Radio- und Fernsehsender, aber auch einzelne Künstler wollen in der Coronakrise ein Zeichen setzen und ändern ihre Programme. Nach der Schließung der Schulen gibt es insbesondere für Schüler viele Möglichkeiten, auch Zuhause zu lernen. Die MOPO gibt eine aktuelle Übersicht mit Tipps, wie man sich jetzt (online) die Zeit vertreiben kann. 

Programme für Kinder

  • KiKa Sonderprogramm: Ab dem 16. März zeigt der Sender KiKa ein angepasstes Informations- und Unterhaltungsprogramm für Kinder aller Altersstufen. Unter anderem gibt es ab jetzt jeden Mittwoch eine Spezialausgabe der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ mit Quizzen und Experimenten zum Mitraten. Daneben gibt es im täglichen Wechsel Wissensmagazine wie „Wissen macht Ah!“ oder „Löwenzahn“. 
  • ARD-Alpha „Schule Daheim“: Der Bayerische Rundfunk stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto „Schule daheim“ ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal „mebis“ bereit. Zwischen 9 und 12 Uhr werden ausgewählte Lerninhalte für alle Jahrgangsstufen von weiterführenden Schulen gesendet.
  • Kinder- und Familienradio „Teddy“: Unter dem Motto „Macht Spaß! Macht schlau!“ gibt es ein 24-Stunden-Programm für Kinder und ihre Eltern. Der Sender bietet ein buntes Angebot aus Hörspielen und Geschichten, Quiz- und Ratesendungen sowie Musik und kann als Livestream im Internet oder per App für Smartphone, Computer und Fernsehen gehört werden.
  • NDR Schülerprogramm „Mikado“: Seit Montag bietet das Digitalprogramm NDR Info Spezial vormittags eine Extra-Ausgabe der Kindersendung Mikado. Die tägliche Sondersendung wendet sich vor allem an Kinder, die vormittags keine Hausaufgaben erhalten haben oder sich zwischendurch mit Hörspielen, Lesungen und unterhaltsamen Wissensangeboten beschäftigen möchten.
  • WDR & SWR: Folgen der „Sendung mit der Maus“ wird ab dem 16. März täglich im WDR ausgestrahlt. Auch das SWR Fernsehen hat sein Sendeschema für Schülerinnen und Schüler weiter geändert: Für Kinder zeigt es ab Montag sein Tigerenten-Club Spezial von 8 bis 10.45 Uhr. Danach folgen Planet Schule und Planet Wissen bis 12.15 Uhr. Mit Planet Schule bieten WDR und SWR außerdem umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen. 

Bildungsangebote für Schüler im Internet

  • Sofatutor.com: Freiheit beim Lernen, eigene Ziele setzen und ein angemessenes Tempo erarbeiten, so beschreibt sich die Seite sofatutor.com. Dieses Portal bietet fächerübergreifenden Lernstoff an, um Wissenslücken erfolgreich zu schließen.
  • Bettermarks.com: Wer seine mathematischen Fähigkeiten über die schulfreie Zeit etwas ausbauen möchte, kann dies auf bettermarks.com machen. Nach jeder Eingabe bekommt der Schüler eine Rückmeldung und kann somit sofort aus seinen Fehlern lernen.
  • Antolin: Auf der Seite Antolin können sich Schüler im Lesen üben. Aktuelle Kinder- und Jugendbücher stehen jeden Tag zur Verfügung. Quizfragen kontrollieren, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Sogar ein Text über die derzeitigen Hamsterkäufe findet sich auf der Seite.

Kulturelle Angebote

  • Staatsoper live: Nach der Absage aller Vorstellungen gibt es an der Bayerischen Staatsoper einen Online-Spielplan bis zum 19. April. Einzelne Vorstellungen sollen als Live-Stream ausgestrahlt oder in der Mediathek abrufbar sein. Am 12. März hatten zudem rund 160.000 Zuschauer den Livestream von „Carmen“ an der Berliner Staatsoper im rbb Fernsehen verfolgt. Der Sender will weitere Kulturveranstaltungen aus Berlin und Brandenburg zeigen.
  • Wohnzimmerkonzerte mit Igor Levit: Der Starpianist Igor Levit spielt jeden Abend klassische Musik am Klavier – und filmt sich dabei. Seine Wohnzimmerkonzerte gibt es täglich live um 19 Uhr auf Twitter mit zu verfolgen.  
  • MOPO Podcast: Der Tag, an dem …: Unser Chef-Reporter Olaf Wunder lüftet jeden Sonntag Geheimnisse über die Stadtgeschichte Hamburgs. Dabei erzählt er von berühmten Kriminalfällen, spannenden Persönlichkeiten aus der Stadt, großen Geschichten aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs und vielem mehr. Zu hören gibt es unseren Podcast auf Spotify, iTunes und YouTube.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp