• Am Hamburger Flughafen sind überall Sicherheitshinweise wegen des Coronavirus zu finden.
  • Foto: dpa

Corona: Londoner Passagiere in Hamburg positiv getestet

Fuhlsbüttel –

Sieben Passagiere aus London sind am Hamburger Flughafen positiv auf das Coronavirus getestet worden. In Großbritannien breitet sich derzeit eine neuartige Mutation des Coronavirus aus, die ersten Analysen zufolge eine höhere Ansteckungsgefahr hat. Seit Mitternacht ist der Flugverkehr aus Großbritannien nach Deutschland deshalb eingestellt worden. 

„In Hamburg sind am Sonntag noch drei Flüge aus Großbritannien angekommen. In diesen drei waren insgesamt sieben Personen, die bei den Schnelltests positiv getestet wurden“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag in Hamburg. Ob es sich bei dem Virus um die möglicherweise ansteckendere Variante aus Großbritannien handelt, konnte sie nicht sagen.

Corona in Hamburg: Fünf Fluggäste aus London positiv getestet!

Die Tests waren nicht verpflichtet, hieß es weiter. Einige der Passagiere hätten auch bereits negative Corona-Tests dabei gehabt. Den übrigen sei ein Schnelltest angeboten worden. „Dafür ist eine Art Mini-Teststrecke eingerichtet worden.“ Wie viele Fluggäste das Angebot genutzt haben, konnte die Sprecherin nicht sagen.

Wegen der neuen Variante des Coronavirus ist die Einreise von Flugpassagieren aus Großbritannien an mehreren deutschen Flughäfen am Sonntagabend zunächst gestoppt worden. Ab Mitternacht untersagte Deutschland ohnehin Flüge aus dem Vereinigten Königreich.

Auf dem Hamburger Flughafen musste keiner der Passagiere nach dem Test über Nacht auf dem Gelände bleiben, wie eine Flughafensprecherin am Montagmorgen sagte. „Es hat hier keiner ausharren oder übernachten müssen.“

Für Montag waren am Hamburger Flughafen fünf Ankünfte und vier Abflüge von und nach London und Edinburgh gestrichen worden. Ähnlich sehe es in den nächsten Tagen aus. Es sollte lediglich ein leeres Flugzeug aus London ankommen, das Menschen aus Großbritannien wieder in ihre Heimat fliegen sollte.

Hamburger Flughafen: Letzte Maschine nach London

Die Fluggäste der drei Londoner Flüge müssen sich, wie alle Einreisenden aus offiziellen Risikogebieten, zehn Tage in Quarantäne begeben. Nach Informationen der Zeitung soll am Montagabend um 18.45 Uhr noch eine letzte Maschine von London-Heathrow nach Hamburg fliegen. Die leere Maschine holt die Passagiere ab, die zurück nach London wollen. In Hannover sitzen derzeit noch Passagiere aufgrund des Flugverbots fest. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp