Corona-Lockerungen in Hamburg: Diese Läden haben jetzt wieder geöffnet
Wochenlang mussten die Geschäfte aufgrund des Coronavirus geschlossen bleiben. Das traf vor allem die Hamburger Einzelhändler sehr stark. Seit Montag dürfen einige wieder aufmachen – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Doch welche Läden sind nun überhaupt geöffnet? Über ein Online-Portal kann man sich jetzt einen Überblick verschaffen.
Es sind die ersten Lockerungen in der Corona-Krise: Läden mit einer Fläche von höchstens 800 Quadratmetern dürfen wieder für ihre Kunden öffnen. Auch gilt ab kommenden Montag in der gesamten Hansestadt die Maskenpflicht beim Einkaufen. Werden alle diese Hygieneregeln befolgt, soll so das Shoppen in kleineren Geschäften wieder für die Kunden möglich sein.
Das könnte Sie auch interessieren:Karstadt, Ikea & Co – Wann öffnen in Hamburg welche Läden wieder?
Aber nicht alle Ladeninhaber nehmen dieses Angebot einer Öffnung wahr. Entweder aus Vorsicht oder weil einige Besitzer derzeit Lieferengpässe bei ihren gewohnten Lieferanten erleben. Wo machen die Läden also auf? Und wo gibt es Alternativen zum direkten Einkauf, beispielsweise als Abhol- oder Lieferservice?
Corona in Hamburg: Läden finden mit „Findeling“
Das überregionale Online-Portal „Findeling“ bietet dafür eine Lösung. 2015 von Katharina Walter und Florian Schneider in Hamburg gegründet, will die Anwendung die Hamburger Ladenvielfalt stärken und erhalten. Ladenbesitzer können sich dort registrieren und somit online gefunden werden.
Corona in Hamburg: #SupportYourLocalBusiness
Seit Ausbruch der Corona-Krise gibt es bei „Findeling“ nun eine neue Suchfunktion unter dem Hashtag #SupportYourLocalBusiness, mit der Geschäfte in der Nähe angezeigt werden, die ihre Produkte weiterhin per Lieferdienst-, Abholservice oder Online-Shop vertreiben.
Video: Kontaktlose-Lieferung von lokalen Einzelhändlern
Außerdem werden den Nutzern ebenfalls die Geschäfte angezeigt, die noch regulär öffnen dürfen, bisher zum Beispiel Blumenhändler oder Lebensmittelgeschäfte. Mit den neuen Corona-Lockerungen können die Kunden bei „Findling“ die Boutiquen in Hamburg finden, die jetzt auch wieder regulär öffnen dürfen.
Corona in Hamburg: Erhalt der Ladenvielfalt in der Hansestadt
Die Suche umfasst aber nicht nur Hamburg, sondern Läden in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz. „Zusammenhalt und kreative Lösungen sind jetzt besonders gefragt“, sagt Gründerin Katharina Walter, „viele Einzelhändler haben tolle Ideen, bieten etwa Beratung per WhatsApp oder Facetime an oder fahren Bestellungen mit dem Lastenrad aus. Diesen Innovationsgeist möchten wir unterstützen – damit uns die Vielfalt im Einzelhandel auch nach der Krise noch erhalten bleibt.“ (aba)