• Ab September dürfen Saunen in Hamburg wieder öffnen (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Corona-Lockerungen in Hamburg: So läuft es jetzt in Saunen und Thermen

Gute Nachrichten für Wellness-Fans: Der Hamburger Senat hat auf Grund des „stabilen“ Corona-Infektionsgeschehens einige Lockerungen für den September beschlossen – Saunen und Thermen dürfen nun endlich wieder öffnen.

Pünktlich zum verfrühten Herbstanfang können sich die Hamburgerinnen und Hamburger also darauf freuen, bald wieder in den Saunen der Stadt schwitzen zu können. „Wir können voraussichtlich Mitte September den Sauna- und Thermenbetrieb starten“, sagt Michael Dietel, Sprecher von Bäderland Hamburg.

Nach Corona: Saunen und Thermen können bald wieder öffnen

Es bedürfe aber einer gewissen Vorlaufzeit für die Reinigung der Saunen und das Aufheizen der Becken. Nach monatelangem Stillstand muss das Wasser neu aufbereitet werden, pH- und Chlorwerte müssen überprüft werden.

Allein die Prüfung der Wasserqualität durch das Hygieneinstitut dauere in der Regel fünf bis zehn Tage, so Dietel.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Regeln: So wird der Corona-Herbst in Hamburg 

Außerdem müsse man noch ein konkretes Hygienekonzept für die Nutzung der Saunen und Thermen erarbeiten. „Da muss man sich jede Sauna einzeln anschauen und eine Regelung finden“, erklärt Dietel. Grundsätzlich würde man aber auch bei den Saunen darauf achten, dass die Gästezahl limitiert wird und Abstände eingehalten werden.

Video: Weitere Corona-Lockerungen in Hamburg

Corona-Lockerungen: Thermen in Hamburg dürfen wieder öffnen

Dank der neuen Regelungen, die zunächst bis zum 30. November gelten sollen, können nun auch das Holthusenbad, die Bartholomäus Therme in Barmbek und das Midsommerland in Harburg wieder öffnen. Auch die angegliederten Ganzjahresfreibäder könnten dann wieder genutzt werden. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp