Rekord ausgebaut! Der HSV gewinnt mit 2:0 in Nürnberg
Der HSV bleibt auswärts ungeschlagen und ohne Gegentor! Mit 2:0 (1:0) gewannen die Rothosen beim 1. FC Nürnberg dank der Tore von Mario Vuskovic (37.) und Robert Glatzel (90.+2). Nach einem starken Beginn der Gastgeber fanden die Schützlinge von Tim Walter schon in der ersten Hälfte besser in die Partie und führten zum Pausentee von daher nicht unverdient. In Halbzeit zwei waren die Hamburger clever und abgezockt – der FCN kam zu kaum einer Chance mehr. Glatzel sorgte dann in der Nachspielzeit für die Entscheidung.
Es war ein ruhiger Start, den die Fans im Max-Morlock-Stadion zu sehen bekamen. Nach einer Phase des Abtastens waren die Gastgeber aber das spielbestimmende Team mit der ersten Chance durch Valentini (11.). In der Folge wurde der HSV besser und hätte durch einen Schuss von Jean-Luc Dompé in Fürung gehen können. Doch Christian Mathenia parierte den Versuch des Startelfdebütanten exzellent (28.). Mats Möller Daehli verpasste auf der Gegenseite ebenfalls die Führung mit seinem satten Schuss aus der Distanz (31.).
Besser machte es Mario Vuskovic nach einer tollen Eckenvariante. Einen ganz langen Ball, der von Meffert kam, köpfte Heyer direkt vor das Tor. Vuskovic war sträflich frei und hämmerte den Ball satt ins Netz (37.). Zur Pause sollte nicht mehr viel passieren, nach der Halbzeit war der Club aber wieder gut im Spiel. Doch die großen Chancen fehlten den Franken, richtige Gefahr gab es nicht für HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes.
So übernahmen die Gäste wieder das Kommando. Glatzel verpasste in der 76. Minute noch die Entscheidung. In der 92. Minute bekam er aber noch seinen Treffer: Nach einer starken Flanke von Sonny Kittel musste der Torjäger nur noch einschieben. Es war der Schlusspunkt des achten Auswärtssieges in Serie (ausgebauter Vereinsrekord) und des dritten Dreiers in der Fremde in dieser Saison. Und erneut kassierte der HSV bei einem Gastspiel kein Gegentor.
Nach sechs Spielen liegen die Hanseaten nun mit zwölf Punkten auf Rang drei. Am nächsten Wochenende empfangen die Rothosen den Karlsruher SC (Samstag, 20.30 Uhr).
Abpfiff!
90.+2 Min Das ist die Entscheidung! Glatzel muss nach einer starken Flanke von Kittel, die über Mathenia hinweg segelt, nur noch seinen Fuß hinhalten. Auch Reis stand zum Einschuss bereit.
90.+2 Min Tor für den HSV! Glatzel sorgt für die Entscheidung!
90.+2 Min Der HSV hat wieder mehr Spielkontrolle und hält den FCN aus der eigenen Hälfte fern. Kommt noch was vom Club?
90. Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
89. Min Fofana geht gegen Glatzel zu ungestüm in den Zweikampf und sieht Gelb. Anschließend muss der Torjäger der Rothosen behandelt werden.
87. Min Der Club hat aktuell wieder deutlich mehr Ballbesitz. Doch richtig viel können sie damit nicht anfangen. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt aber für eine Chance. Geis bringt die Kugel auf Hübner, der mit seinem Kopf den Ball aber nicht richtig trifft. Abstoß für den HSV.
84. Min Da war er aber mal wieder, der Abschluss eines FCN-Stürmers. Duah ist nach einem schönen Angriff derjenige, der im HSV-Strafraum zum Schuss kommt. Sein satter Versuch wird aber geblockt, bevor es richtig gefährlich wird.
83. Min Der HSV macht es nun schon seit längerer Zeit richtig clever. Die Gastgeber kommen kaum in die gefährlichen Zonen, während die Rothosen selbst immer wieder offensive Nadelstiche setzen.
81. Min Und nun auch der nächste Tausch bei dem HSV. David kommt für Jatta in die Partie. Es wird defensiver bei den Rothosen.
79. Min Doppelwechsel beim Club: Gyamerah und Lohkemper sind nun für Daferner und Valentini auf dem Platz.
78. Min Nächster Schuss von Glatzel! Bénes erhält den Ball nach einer Balleroberung von Jatta. Der eingewechselte Spieler spielt auf Glatzel, der aber zu ungeduldig ist und zentral aus knapp 20 Metern schießt. Sein Versuch geht mehrere Meter am linken Pfosten vorbei.
76. Min Die große Chance auf die Entscheidung! Eine Bogenlampe im FCN-Strafraum landet über Reis bei Kittel, der direkt an den Fünfer zu Glatzel weiterleitet. Bei seinem Abschluss wird der Stürmer entscheidend gestört, sodass er nicht ins fast freie Tor einschieben kann. Stattdessen gibt es eine Ecke, die nichts einbringt.
74. Min Zweiter Wechsel bei den Rothosen. Bénes kommt für Dompé ins Spiel, der in der zweiten Hälfte blass geblieben ist.
73. Min Reis foult am Mittelkreis und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
70. Min Nach langer Zeit mal wieder eine Chance für den Club. Von rechts kommt eine gute Flanke in den Sechzehner, die bei Daferner landet. Der Stürmer will per Kopf den Ball ins lange Eck befördern und scheitert damit nur knapp. Etwa einem Meter landet das Leder neben dem linken Pfosten.
68. Min Ein ehemaliger Rothosen-Profi kommt ins Spiel! FCN-Coach Klauß will mehr Offensive von seinem Team und bringt Wintzheimer für Castrop.
66. Min Der HSV kontert nach einer FCN-Ecke und holt so einen Freistoß aus einer gefährlichen Position heraus. Sowohl Kittel als auch Vuskovic täuschen an, am Ende haut Muheim die Kugel weit über das Tor.
63. Min Fast wird es aus dem Nichts gefährlich für die Gäste! Ein Rückpass zu Heuer Fernandes verhungert fast, Daferner wittert seine Chance. Doch der HSV-Keeper bleibt souverän und schießt das Leder vor dem anstürmenden FCN-Profi weg.
61. Min Die anfängliche Drangphase des Clubs hat der HSV gut überstanden. Die Schützlinge von Tim Walter sind wieder gut in der Partie und haben viel Ballbesitz.
59. Min Nun wechselt auch Walter ein erstes Mal. Leibold verlässt an alter Wirkungsstätte den Rasen. Für ihn spielt jetzt Muheim.
57. Min Da wäre mehr drin gewesen! Wekesser spielt in der eigenen Hälfte einen groben Fehlpass, der bei Glatzel landet. Der Torjäger zieht aus etwa 20 Metern direkt ab und verzieht deutlich. Mathenia war jedoch gar nicht im Tor, was der Stürmer wohl gar nicht gesehen hatte.
56. Min Der FCN ist in der Anfangsphase der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. In den letzten Minuten konnten die Rothosen das Geschehen jedoch wieder beruhigen.
54. Min Reis sorgt für die erste Offensivaktion des HSV in Halbzeit zwei. Aus der zweiten Reihe zieht der Mittelfeldspieler zentral ab. Doch sein Schuss geht deutlich über den Kasten von Mathenia.
52. Min Der nächste Wechsel bei Nürnberg. Schindler spielt nun anstatt von Lawrence.
51. Min An der eigenen Eckfahne foult Leibold Valentini. Der folgende Freistoß kommt gefährlich ins Zentrum, wo Lawrence hinter seinen Kopfball aber zu wenig Druck bekommt. Heuer Fernandes kann sicher zupacken.
48. Min Und da ist die erste große Chance für den Club! Möller Daehli schickt Fofana links, der von der Grundlinie zum Tor zieht und flankt. Sein Abspiel wird noch abgefälscht und landet so direkt bei Daferner. Der Stürmer trifft den Ball unbdedrängt aus etwa zehn Metern nicht richtig. Sein Schuss wird so zu keiner Gefahr für Heuer Fernandes.
47. Min Der FCN kommt gut aus der Kabine und beginnt offensiv. Zu einer Chance sind die Gastgeber bisher jedoch noch nicht gekommen.
46. Min Der Ball rollt wieder! Die Gastgeber wechselten in der Halbzeit zum ersten Mal. Fofana kommt für Nürnberger in die Partie.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
Das Spiel im Liveticker
In einem attraktiven Zweitliga-Spiel führt der HSV mit 1:0 beim 1. FC Nürnberg. Die Führung ist nicht ganz unverdient, aufgrund zahlreicher FCN-Chancen jedoch auch mit ein wenig Glück verbunden. Nach einem ruhigen Beginn übernahmen zunächst die Gastgeber das Zepter, die auch die erste Chance der Partie hatten. Der HSV wurde aber zunehmender gefährlicher, insbesondere durch Dompé (28.). Möller Daehli hätte auf der anderen Seite ebenfalls fast ein Tor erzielt (31.), besser machte es Vuskovic in der 37. Minute nach einer einstudierten Eckenvariante. Die zweite Hälfte verspricht auf jeden Fall Spannung!
Abpfiff der ersten Halbzeit!
45.+3 Min Der HSV hält den Ball aktuell in den eigenen Reihen. Es sieht so aus, als ob beide Teams so kurz vor der Pause kein Risiko mehr eingehen wollen.
45.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Nach den Verletzungsunterbrechungen auf beiden Seiten geht das in Ordnung.
45. Min Aber auch der HSV bleibt gefährlich! Der auffällige Jatta bringt von rechts eine Flanke scharf vor das Tor. Bevor Glatzel die Kugel über die Linie drücken kann, fängt Mathenia aber das Zuspiel ab.
43. Min Die Gastgeber zeigen sich nicht geschockt und spielen weiter munter nach vorne. Lawrence hat nach einem Zuspiel von Nürnberger zu viel Raum vor dem Strafraum und probiert es aus etwa 20 Metern. Sein zentraler Schuss landet über dem Tor von Heuer Fernandes.
39. Min Das war ein ganz wichtiges Tor für den HSV. Nach dem offenen Schlagabtausch der letzten Minuten hat sich ein Tor abgezeichnet, die Rothosen schlugen als erstes zu. Wie reagiert der bisher gut aufgelegte Club?
37. Min Das sah einstudiert aus! Eine Ecke des HSV wird kurz ausgeführt. Aus dem linken Halbfeld landet ein ganz langer Ball dann an der Grundlinie rechts neben dem FCN-Tor, die Kugel wird per Kopf direkt von Heyer vor das Tor von Mathenia gebracht. Vuskovic steht sieben Meter vor dem Tor völlig frei, nimmt den Ball direkt und bringt den Ball mit einem satten Schuss sehenswert im Tor unter.
37. Min Tor für den HSV! Vuskovic bringt die Rothosen in Führung!
36. Min Nach einem eher ruhigen Beginn ist die Partie seit etwa einer Viertelstunde auf einem sehr hohen Niveau. Es geht hin und her, beide Mannschaften hatten gute Chancen auf die Führung. Das Remis ist aktuell leistungsgerecht.
33. Min Nach einem Konter läuft Jatta in aussichtsreicher Position von links in den Strafraum. Der Offensivmann wartet aber zu lange, muss abspielen und sich anschauen, wie seine Mitspieler zu keinem Abschluss kommen.
32. Min Die Gastgeber wollen die Führung! Wieder wird eine Spieleröffnung des HSV abgefangen. Der Ball landet vor dem Strafraum bei Nürnberger, der nach einer feinen Drehung direkt abzieht. Der Versuch ist aber zu zentral und deshalb kein Problem für Heuer Fernandes.
31. Min Auf der anderen Seite kann Möller Daehli den Club in Führung bringen! Ein Seitenwechsel landet beim wuseligen Mittelfeldspieler am linken Flügel. Der FCN-Profi kann an HSV-Spieler nach HSV-Spieler vorbeigehen und aus etwa 20 Metern vom Strafraumeck abziehen. Der satte Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.
28. Min Das hätte das 1:0 für den HSV sein können! Kittel treibt den Ball über den linken Flügel nach vorn und legt überlegt in die Mitte zu Dompé ab, der vor dem Strafraum den Ball annehmen kann und direkt abschließt. Der leicht abgefälschte Schuss wird von Mathenia überragend pariert, sodass die Kugel gerade noch so über die Latte geht.
27. Min Nach einem Zweikampf fällt Nürnberg unglücklich auf die Schulter und muss behandelt werden. Daraus folgt ein Freistoß aus einer gefährlichen Position für den Club. Doch die Hereingabe von Geis findet keinen Abnehmer.
24. Min Die beste Kombination des HSV! Jatta wird über den rechten Flügel stark freigespielt und kann unbedrängt in den Strafraum marschieren. In der Nähe der Grundlinie wird der Winkel für den Flügelstürmer aber zu spitz, sodass Jatta in den Rückraum abspielen will. Doch die Gastgeber können das Abspiel abgfangen.
22. Min Glatzel kommt nach einer Flanke im Strafraum zu Fall. Elfmeter? Zwayer entscheidet auf Stürmerfoul, obwohl der Stürmer eigentlich abseits des Balles gelegt wurde, als ein FCN-Verteidiger ausgerutscht war. Vermutlich griff der VAR aber nicht ein, weil Glatzel wohl leicht im Abseits stand.
21. Min Der HSV in Bedrängnis! Die Rothosen versuchen wie gewohnt den Ball von hinten flach nach vorne zu spielen. Doch der Club stört rechtzeitig und holt eine Ecke raus. Diese wird jedoch nicht gefährlich.
19. Min Die erste Gelbe Karte der Partie. Glatzel steigt zu ungestüm im Zweikampf gegen Valentini ein und wird von Zwayer verwarnt.
17. Min Bei der Flanke sind Mathenia und Lawrence ineinander gekracht. Der Verteidiger braucht wie zuvor Vuskovic und Möller Daehli ein paar Minuten um wieder zu sich zu kommen.
16. Min Nach etwas mehr als einer Viertelstunde lässt sich festhalten: Die Partie ist bisher ausgeglichen, Nürnberg hat leichte optische Vorteile und die bisher einzige Chance des Spiels. Doch der HSV kommt in den letzten Minuten besser in die Partie. Dompé sorgt mit einer Flanke für Gefahr, nachdem er zwei FCN-Verteidiger am linken Flügel stehen lässt.
14. Min Jatta holt nach einem starken Solo über den rechten Flügel die erste Ecke für den HSV aus. Der kurz ausgeführte Standard bringt jedoch keine Gefahr ein.
13. Min Fast wird es für den HSV gefährlich, weil Heuer Fernandes als letzter Mann wegrutscht. Doch der Keeper klärt gerade noch so vor dem pressenden Nürnberger.
11. Min Da ist die erste Chance der Partie! Und die hat es durchaus in sich. Möller Daehli bringt einen Freistoß aus spitzem Winkel scharf auf den Kasten von Heuer Fernandes. Der HSV-Keeper kann den Ball nur abprallen lassen, den Nachschuss von Valentini pariert er dann stark.
9. Min Bisher konnten die Fans im Max-Morlock-Stadion noch nicht einen Schuss sehen. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
7. Min Nun muss ein FCN-Profi behandelt werden. Möller Daehli bleibt nach einem Zweikampf mit Heyer in der Luft auf dem Boden liegen. Für den Mittelfeldspieler geht es aber auch nach einer kurzen Pause weiter.
6. Min Der HSV bemüht sich mit Tempo in den Strafraum zu kommen. Doch Jatta auf der rechten sowie Dompé auf der linken Seite kriegen keinen Abschluss zustande.
4. Min In den ersten Minuten tasten sich beide Mannschaften noch ab. Keiner der Klubs beginnt ängstlich, richtig gefährlich wurde es bisher aber auch noch nicht.
3. Min Vuskovic bleibt nach einem Zweikampf in der Nähe der Mittelfeldlinie liegen. Nach einer kurzen Pause kann der Kroate aber weitermachen.
2. Min Die erste Torannäherung der Gastgeber. Duah kann im HSV-Strafraum den Ball behalten, zu einer Chance kommt es aber nicht.
1. Min Der Ball rollt! Der HSV beginnt in weißen Trikots gegen die in weinrot gekleideten Nürnberger.
Anpfiff!
- Die Spieler laufen im Max-Morlock-Stadion ein, gleich geht es los.
- Der Rothosen-Trainer wurde zudem auch zur Unruhe in der Vereinsspitze befragt. „Ihr könnt Themen aufmachen, das ist okay. Aber wir spielen in einer halben Stunde gegen Nürnberg und Ihr wollt über so einen Quatsch reden. Lasst uns über Spiel reden und den Rest könnt Ihr mit dem Vorstand oder jemand anderem besprechen“, reagierte Walter sichtlich genervt.
- Für Leibold schließt sich derweil ein Kreis. Der Linksverteidiger steht das erste Mal seit seines erlittenen Kreuzbandrisses im Oktober wieder in der HSV-Startformation. Der damalige Gegner? Der 1. FC Nürnberg. „Miro hatte unter der Woche einen Hexenschuss, Leibe hat sehr gut trainiert. Er hat sich das über die vergangenen Monate verdient und deshalb spielt er heute“, erklärt Walter diese Entscheidung am Sky-Mikrofon.
- Damit gibt es gleich drei Wechsel in der Startelf der Rothosen. Der rotgesperrte Königsdörffer wird von Dompé ersetzt, der damit das erste Mal für den HSV von Beginn an spielen wird. Zudem ersetzt Jatta Rohr, Leibold kehrt anstelle von Muheim in die Viererkette zurück.
- HSV-Trainer Tim Walter beginnt mit folgender Startformation: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Leibold – Meffert, Reis, Kittel – Dompé, Jatta, Glatzel.
- Der Anpfiff rückt langsam näher und auch die Aufstellungen beider Teams sind nun bekannt. Die Gastgeber starten mit folgender Elf: Mathenia – Valentini, Lawrence, Hübner, Wekesser – Geis, – Castrop, Nürnberger – Möller Daehli – Daferner, Duah.
- Die Partie wird mit Felix Zwayer von einem sehr erfahrenen Schiedsrichter geleitet. Kurioserweise pfiff der 41-Jährige auch die letzten beiden Zwetiliga-Spiele der Rothosen gegen Nürnberg, in denen der HSV einmal eindrucksvoll gewann (5:2) und sich einmal unentschiedenen (2:2) trennte. An der Seitenlinie wird Zwayer von Stefan Lupp und Felix Bickel assistiert.
- Sonny Kittel und der 1. FC Nürnberg – das passt. Jedoch nur aus der Sicht des 29-jährigen Mittelfeldspielers. In acht Zweitliga-Spielen gegen den Club war Kittel an acht Toren beteiligt (drei Tore und fünf Assists).
- Beim FCN treffen die Hamburger auf mehrere alte Bekannte. Mit Dieter Hecking zieht ein ehemaliger HSV-Trainer als Sportvorstand die Fäden in Nürnberg. Zudem verstärkten sich die Franken im Sommer gleich mit zwei HSV-Profis: Jan Gyamerah und Manuel Wintzheimer. Auch Club-Torwart Christian Mathenia trug in der Vergangenheit das HSV-Trikot.
- Die Gastgeber feierten am vergangenen Spieltag einen Last-Minute-Erfolg in Sandhausen (2:1). Zuvor holte das Team von Robert Klauß nur vier Punkte aus vier Spielen. Mit einem weiteren Sieg will Nürnberg den eher mäßigen Saisonstart vergessen machen.
- Auswärts ist der HSV bisher ungeschlagen und ohne Gegentor. Ein weiteres Gastspiel kommt den Rothosen nach der zweiten Heimniederlage (1:2 gegen Darmstadt) der Saison also gelegen. Mit dem 2:0-Sieg in Bielefeld vor knapp zwei Wochen stellten die Hamburger sogar einen neuen Vereinsrekord auf: Noch nie zuvor gewann der HSV sieben Auswärtspartien in Serie. Dies gelang nun saisonübergreifend mit dem Dreier an der Alm.
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagabend! Der HSV tritt beim 1. FC Nürnberg an, Anstoß ist um 20.30 Uhr.