• Beamte sprechen von einem „dramatischen Anstieg der Zahlen an Wohnungseinbrüchen“.

„Dramatischer Anstieg“: Polizei warnt plötzlich vor Einbrechern – das steckt dahinter

Trotz seit Jahren rückläufiger Zahlen warnt die Hamburger Polizei vor sogenannten reisenden Einbrecherbanden. Die Beamten sprechen sogar von einem „dramatischen Anstieg der Zahlen an Wohnungseinbrüchen“ in Hamburg.

Überwiegend tagsüber und zur Dämmerung, „wenn viele Menschen nicht zu Hause sind“, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, sollen die Täter zuschlagen. In der ganzen Stadt. In Häuser und Wohnungen. Erst am Montag bekam die Polizei einen Hinweis auf zwei junge Frauen, die sich mit einem silbernen Mercedes vom Tatort entfernt haben sollen.

Hamburg: Mehr Einbrüche – Polizei warnt Bürger

„Es gibt Anhaltspunkte, dass sich momentan reisende Einbrecherbanden aus Südamerika und Südosteuropa in der Hansestadt aufhalten“, so die Sprecherin weiter. Die Polizei appelliert daher: „Seien Sie wachsam und wenden Sie sich schon beim kleinsten Verdacht an die Polizei!“ Getreu nach dem Motto der laufenden Kampagne („In Hamburg schaut man hin“): „Geh‘ auf Nummer sicher – ruf‘ die Polizei!“

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Großkontrolle in Hamburg: Polizei entdeckt Panzer – doch etwas stimmt nicht

Polizei Hamburg: So schützen Sie sich vor Einbrüchen

Doch wie kann man sich eigentlich sinnvoll und effektiv vor Einbruch schützen? Auch dafür liefert die Polizei Antworten: So sollte man immer darauf achten, Fenster und Türen zu verschließen, wenn man das Haus verlässt, dazu sollten diese auch gesondert geschützt werden, zum Beispiel mit einbruchssicheren Nachrüstungen.

Außerdem sollten Sie ihre Anwesenheit mit Innen- und Außenbeleuchtung „vortäuschen“. Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhren eignen sich dafür. „Und wenn Sie einen Türspion oder eine Gegensprechanlage haben, benutzen Sie diese!“ Dazu sollte man einen guten Draht zum Nachbarn pflegen und sich niemals in Gefahr begeben. „Immer 110 wählen.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp