A7-Umbau und die Folgen: Hier wird Othmarschen zum Nadelöhr
Othmarschen –
Berufs-Pendler sollten lieber ein paar Extra-Minuten einplanen. Nach Stellingen und Schnelsen haben nun die Arbeiten zum neuen A7-Lärmschutz-Tunnel begonnen – jetzt wird auch in Altona gebaut. Auf der Walderseestraße ist die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Hat Othmarschen ein neues Nadelöhr? – Auch Hamburg Wasser meldet jetzt Baumaßnahmen an, die auf der A7 zu Verkehrstörungen führen können.
Die Verkehrsleitzentrale in Hamburg hat bisher keine Kenntnisse über vermehrte Staus auf der Walderseestraße. „Trotzdem kann es gerade im Berufsverkehr immer dazu kommen, dass sich bei verengten Straßen Staus bilden“, sagte ein Sprecher zur MOPO.
Gerade in Richtung Behringstraße kurz vor der Auffahrt auf die A7 an der Anschlussstelle Othmarschen kommt es häufig zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, so die Verkehrsleitzentrale weiter. Die einspurige Fahrbahn macht das Ganze nicht besser.
Hamburg: Walderseestraße ist Othmarschens neues Nadelöhr
„In den ersten zehn Wochen der Baumaßnahmen kommt es auf der Strecke Walderseestraße und Behringstraße regelmäßig zu Einschränkungen und veränderten Verkehrsführungen“, sagt eine Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes auf Nachfrage. In den meisten Fällen wird die Straße auf eine Fahrbahn pro Fahrtrichtung verengt.
Durch die momentane Fahrbahnführung auf der Walderseestraße müssen alle Autos auf einer Bahn fahren und können erst kurz vor der Auffahrt auf die A7 den Schwenk geradeaus Richtung Behringstraße machen.
A7-Tunnel in Hamburg: Vor 2023 werden die Staus nicht weniger
„Vor 2023 wird sich an den Einschränkungen auch nicht viel ändern“, sagt die Sprecherin. Sie hätten extra im Bereich Walderseestraße und Behringstraße begonnen und nicht an allen Stellen gleichzeitig, um den Autofahrern noch Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Diese seien in Altona allerdings insgesamt sehr begrenzt. Ausweichen in Richtung Elbchaussee, die zu Hauptverkehrszeiten ebenfalls aus allen Nähten platzt, ist auch keine glückliche Option.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mega-Tunnel auf der A7: Stau Alarm? Jetzt wird auch in Altona gebaut
Die Baustellen-Orte im Bereich Walderseestraße und Behringstraße werden in den nächsten Wochen kontinuierlich wechseln. „Wir arbeiten uns in Richtung Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee vor“, so die Sprecherin. Die Autofahrer sollten in dieser Zeit besonders vorsichtig fahren, da sich die Straßenführung schnell wieder ändern kann.
Hamburg: Zufahrt zu Klinik in Altona muss frei bleiben
Eine weitere Schwierigkeit in diesem Bereich ist die Zufahrt zur Asklepios Klinik in Altona: „Diese muss zu jederzeit frei bleiben und hat bei der Straßenführung immer Vorrang“, sagt die Sprecherin.
Sicher ist: Alle Betroffenen sollten sich darauf einstellen, etwas mehr Zeit einzuplanen. Othmarschen hat durch den Bau des neuen Lärmschutztunnels ein neues Nadelöhr bekommen. Über die gesamte Bauzeit hinweg sollte also mit Verzögerungen und Staus gerechnet werden.
Hamburg Wasser: Baumaßnahmen auf der A7
Ab kommendem Freitag (6. März) bis Montag (9.März) um 5 Uhr kündigt Hamburg Wasser an, dass sie die außer Betreib genommenen Versorgungsleitungen unter den A7 Brückenbauwerken Behringstraße, Osdorfer Weg, Bahrenfelder Chaussee und Lutherhöhe auf der Richtungsfahrbahn Süd zurückbauen.
Der Verkehr in Richtung Hannover wird in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ab der Anschlussstelle Volkspark mit zwei Fahrstreifen auf die entgegengesetzte Richtung umgelenkt. Auf Höhe der Ausfahrt Othmarschen wird der Verkehr wieder zurückgeleitet. In Richtung Flensburg wird die Fahrbahn durch den Gegenverkehr auf zwei Streifen reduziert.
Hamburg: Abfahrten Bahrenfeld und Othmarschen gesperrt
Die Ausfahrten Bahrenfeld und Othmarschen sind Richtung Süden in dieser Zeit komplett geschlossen. Durch die schrittweise Einrichtung der Verkehrsführung kann es bereits am Freitag zu Verzögerungen und Staus kommen.
Durch eine Stahlwand ist ein Wechsel der Fahrstreifen nach dem Elbtunnel in Richtung Süden nicht mehr möglich. Daher müssen sich aus Süden kommenden Fahrzeuge, die Othmarschen, Bahrenfeld oder Volkspark abbiegen wollen, sich bereits vor dem Elbtunnel rechts einordnen. (sr)