Sexuelle Belästigung per SMS? Untersuchung gegen französischen Fußballboss
Das französische Sportministerium will eine Untersuchung gegen den französischen Fußballverband wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung einleiten. Der Präsident, Noël Le Graët, soll der Zeitschrift „So Foot“ zufolge SMS mit sexuellen Anspielungen an Mitarbeiterinnen geschickt haben.
Der Fußballverband sei der größte Verband Frankreichs und habe eine besondere Pflicht, als gutes Beispiel in Bezug auf Integrität im Sport und in der Gesellschaft voranzugehen, teilte das Ministerium am Freitag mit.
Sexuelle Belästigung: Vorwürfe gegen La Graet
Daher habe sich die Ministerin Amélie Oudéa-Castéra am Freitag Vormittag mit Le Graët getroffen und dann eine Untersuchung angekündigt, so das Ministerium. Der 80-jährige Le Graët hat sich bislang nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert.
Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Laut der Mitteilung des Ministeriums verpflichtete er sich aber zu größtmöglicher Transparenz. Der Fußballverband hatte zuvor angekündigt, eine Verleumdungsklage gegen das Magazin anzustrengen. (dpa/pw)