Das beste Jahr in der Geschichte: HVV brach vor Corona den eigenen Rekord!
Das beste Jahr in der Geschichte des HVV: Der Hamburger Verkehrsverbund hat am Montag seine Bilanz für 2019 veröffentlicht. Das Ergebnis: Rund 11 Millionen Fahrgäste mehr als im Vorjahr! In der Bilanz gibt der HVV auch einen Ausblick hinsichtlich der Corona-Krise.
Die Fahrgastzahlen des HVV sind im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr von 784,5 Millionen auf 795,5 Millionen angestiegen. Ein Wachstum von 1,4 Prozent, im Vorjahr waren es noch 0,5 Prozent. Als Gründe für diese Entwicklung nannte der HVV zum Beispiel die Angebotsoffensive im Dezember 2018. Besonders die Zeitkarten des Berufsverkehrs (Vollzeit-Abo, ProfiTicket) seien stark nachgefragt worden.
Jahresbilanz des HVV: So lief das Jahr 2019
Der Zuwachs habe sich in diesem Jahr unter anderem durch die zweite Angebotsoffensive im Dezember 2019 fortgesetzt. Die Corona-Beschränkungen hätten zwar ab Mitte März zu einem Rückgang der Fahrgastzahlen geführt, doch mittlerweile verzeichne der HVV wieder „spürbar mehr Fahrgäste“.
Mit verschiedenen Maßnahmen wie der Absperrung des Fahrbereichs durch Trennscheiben oder der zusätzlichen Desinfektion von Haltestellen und Fahrzeugen wolle der HVV für den maximalen Schutz vor einer Ansteckung in Zügen oder Bussen sorgen. Das derzeitige Ziel sei es möglichst schnell wieder an die Zeit vor Corona anzuknüpfen und das Angebot weiter auszubauen, so der HVV. (mp)