Ransford Königsdörffer (l.) freut sich über sein Tor.
  • Ransford Königsdörffer hebt beim Jubel nach seinem 2:1-Siegtreffer gegen Hannover 96 ab. Anssi Suhonen freut sich mit ihm.
  • Foto: WITTERS

Dank Königsdörffers Monster-Lauf: HSV ringt Hannover nieder

Der HSV darf jubelt. Die Rothosen bezwingen Hannover 96 mit 2:1 (1:1). Der eingewechselte Königsdörffer (90. + 2′) sorgt mit einem Traum-Solo für den umjubelten Siegtreffer. Damit grüßt der HSV auch weiterhin von der Tabellenspitze.

Lange mussten die Zuschauer in der ausverkauften HDI-Arena nicht auf das erste Highlight des Spiels warten. Muroya (4.) nutzte Muheims Standprobleme aus und legte den Ball an Daniel Heuer Fernandes vorbei ins leere Tor. So hatten sich die Rothosen den Start in diese Begegnung nicht vorgestellt.

Robert Glatzel (7.) und Sonny Kittel (13.) setzten die ersten offensiven Akzente der Hamburger, die kurz darauf auch schon jubeln durften. Unter tatkräftiger Mithiilfe von Börner (14.) kugelte der Ball nach einer Heyer-Flanke unhaltbar für Zieler ins Netz. Der Ausgleich war wieder hergestellt. Pechvogel Muheim (41.) hatte vor der Pause nochmal eine gute Gelegenheit auf die Führung, doch der Ball wollte einfach nicht rein.

Nach Halbzeit nahm der HSV das Zepter des Handelns in die Hand. Sonny Kittel (66.) scheiterte kurz vor dem Tor an Zieler.Der eingewechselte Suhonen brachte nochmal neuen Schwung in die Offensive. Seine Hereingaben verpasste der ebenfalls neu in die Partie gekommene Königsdörffer (79.) nur knapp. Es sollte nicht seine einzige Gelegenheit bleiben.

Denn nur wenige Minuten später ließ er die Hannoveraner Abwehrreihe stehen und musste sich nur der Hand von Ron-Robert Zieler (85.) geschlagen geben. Bakery Jatta (90.) verpasste ebenfalls. Als sich schon fast alle mit dem Unentschieden abgefunden zu haben schienen, war es Ransford Königsdörffer (90. +2′), der mit purer Willenskraft für den umjubelten HSV-Sieg sorgte.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 4 Min Brych lässt die Jubelzeit des HSV noch nachspielen. Jonas David kommt, um nochmal Zeit von der Uhr zu nehmen. Für ihn geht Bakery Jatta raus.

90. + 3 Min Ransford Königsdörffer zündet den Turbo und ist nicht zu stoppen. Schonlau klärt einen Hannoveraner Eckball und das Spielgerät landet bei Königsdörffer. Der eingewechselte Stürmer läuft allen Hannoveranern davon und behält nach seinem Sprint über 70 Meter im Duell mit Zieler die Nerven. Der Ball schlägt links unten ein.

90. + 2 Min Tor für den HSV! Königsdörffer tankt ihn rein

90. + 1 Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90. Min Robert Glatzel flankt von links an den zweiten Pfosten, wo Bakery Jatta es mit dem Direktschuss versucht. Der sehr schwer zu nehmende Ball geht weit am Kasten von Zieler vorbei.

89. Min Köhn sieht für seine Hand im Gesicht von Robert Glatzel die Gelbe Karte.

88. Min Hannover nutzt sein drittes Wechselfenster. Besuschkow kommt an Stelle von Kunze.

87. Min Der HSV verliert mehrfach den Ball, aber das Gegenpressing stimmt bei den Rothosen. Zweimal holen sie sich die Kugel wieder zurück.

85. Min Königsdörffer fast mit dem Tor! Der Joker zieht aus kurzer Distanz aufs kurze Eck ab und Zieler kommt gerade so noch mit den Fingern an den Ball.

83. Min Immer wieder Bakery Jatta. Der Gambier spult mit und ohne Ball mal wieder ordentlich Kilometer auf seiner rechten Seite ab und hat auch jetzt noch die Kraft für jeden Sprint.

82. Min Felix Brych pfeift einen aussichtsreichen Hamburger Angriff wegen eines Offensivfouls von Glatzel korrekterweise ab.

81. Min Die Schlussphase ist angebrochen und beide Teams schicken sich nochmal an, das Spiel für sich zu entscheiden.

80. Min Bakery Jatta nimmt es mit drei Hannoveranern auf und kommt zu Fall. Doch Brych entscheidet auf weiterlaufen lassen.

79. Min Suhonen flankt mit dem Außenrist an der Grundlinie entlang und überrascht damit alle. Königsdörffer war eingelaufen, verpasst aber knapp.

78. Min Tim Walter tigert noch ziemlich ruhig durch seine Coaching-Zone. Wie lange bleibt das beim Trainer der Rothosen noch so?

77. Min Miro Muheim verunglückt eine Flanke völlig. Der Ball des Schweizers segelt fast auf die Tribüne.

76. Min Der zweite Wechsel beim HSV. Benes geht runter und Suhonen betritt den Platz.

75. Min Weydandt macht den Ball fest und kann nicht von Schonlau und Co. gestellt werden. Erst an der Sechzehnerkante ist Schluss für den Stürmer der 96er.

74. Min Zieler schlägt einen Ball unter dem Dressing-Druck von Königsdörffer ins Seitenaus. Stefan Leitl lobt seinen Torhüter dennoch.

73. Min Bakery Jatta sorgt für die Hannoveraner Ecke, weil er sich selber mit dem Standbein den Ball wegschießt und der über die Auslinie geht. Er hat wohl auf einen Foul-Pfiff von Felix Brych gewartet.

72. Min Auch Merlin Polzin wird mit Gelb verwarnt, weil er sich zu lautstark gegen die Entscheidung protestiert hat.

71. Min Sebastian Schonlau sieht die Gelbe Karte, weil er Nielsen im Zweikampf nach unten zieht.

70. Min Und auch Hannover tauscht das Personal. Weydandt ersetzt Tresoldi.

69. Min Auch der HSV wechselt erstmals. Für Sonny Kittel ist der Arbeitstag vorbei. Für ihn ist Ransford Königsdörffer neu auf dem Platz.

68. Min Mit einem klasse Ball auf Reis eröffnet Meffert den Angriff. Reis hat die Idee, doch sein Kupfer auf Glatzel wird schließlich von Kranjc weggeköpft.

67. Min Bei Hannover geht gerade alles über lange Bälle. Wieder einmal sucht Neumann Muroya. Heuer Fernandes ist auf der Höhe und lässt die Kugel ins Aus rollen.

66. Min Bakery Jatta flankt wieder eimal von rechts und findet in der Mitte Kittel, der ein kleines Tänzchen mit Börner wagt und dann Zieler anschießt. Guter Angriff des HSV.

65. Min Benes möchte sich wieder auf Fußball konzentrieren und schließt aus rund 20 Metern ab. Der Ball verfehlt das Tor um einen Meter.

64. Min Kerk rutscht aus und rutscht Schonlau in die Beine. Weil es keine Absicht war, gibt es auch keine Karte.

63. Min Gelbe Karte für Kunze, der Laszlo Benes am Hals umarmt und damit das taktische Foul zieht.

62. Min Hannover kommt mal mit einem langen Ball auf Nielsen nach vorne. Doch Schonlau läuft den Zweikampf ab.

61. Min Krajnc schenkt dem HSV den Einwurf.

60. Min Der mitgereiste Hamburger Anhang sorgt für ordentlich Stimmung und dominiert zumindest das Geschehen auf den Rängen. Auf dem Rasen muss die Mannschaft jetzt allmählich die Chancen auch nutzen.

59. Min Benes kommt zum Kopfball und die Bogenlampe senkt sich auf das Tornetz nieder. Trotzdem wieder einer der Hamburger Nadelstiche, die sich jetzt häufen.

58. Min Es ist etwas verwunderlich, dass Hannover so abwartend agiert. Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Minuten.

56. Min Hannover kommt über den linken Flügel. Köhn treibt das Leder nach vorne und flankt scharf rein in die Mitte. Dort können Vuskovic und Jatta nicht richtig klären. Der Nachschuss von Leopold geht über das Tor.

55. Min Der HSV knüpft da an, wo er in den Minuten vor der Halbzeit aufgehört hat. Die Rothosen sind deutlich näher am zweiten Tor als die Gastgeber.

54. Min Teuchert ist mit seiner Auswechslung gar nicht zufrieden und tritt gefrustet gegen wehrlose Trinkflaschen.

53. Min Erster Wechsel bei Hannover 96. Cedric Teuchert ist raus und Sebastian Kerk neu drauf.

52. Min Und wieder Glatzel. Reis erobert nage des gegnerischen Strafraums den Ball und spielt zu Glatzel, der es mal aus halmrechter Position probiert. Der Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

51. Min Muheim setzt sich gut gegen Muroya durch und zieht in die Mitte. Nach seinem kleinen Solo findet er Glatzel, der es mit dem Schleizer aus 18 Metern Torentfernung versucht. Vielleicht hätte man über knappes Abseits diskutieren können, aber die Fahne des Assistenten blieb unten.

50. Min Glatzel legt sehenswert mit der Brust auf Sonny Kittel ab, dessen Pass auf Jatta zu scharf gespielt ist und im Seitenaus landet. Da wäre mehr drin gewesen.

49. Min Foul von Nielsen an Benes. Der Hannoveraner trifft den Neuzugang aus Gladbach unten an der Hacke.

48. Min Moritz Heyer spielt den Rückpass auf seinen Torhüter, der den Ball mit links ins Seitenaus klären muss.

47. Min Ob das mit der Spielfeldhälfte zu tun hat? Jetzt spielt Hannover von links nach rechts und Rob-Robert Zieler hat genau die gleichen Standschwierigkeiten wie Daniel Heuer Fernandes im ersten Durchgang.

46. Min Hannover stößt an und schickt alle Mann bis auf Börner nach vorne. Der Angriff nach langem Ball kommt aber zum Erliegen, weil Tresoldi Schonlau foult.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV geht mit durchmischten Gefühlen in die Pause. Vor allem in den letzten Minuten ist man die bessere Mannschaft, spielt die Angriffe aber zu inkonsequent zu Ende. Nach Muheims Ausrutscher ließen die Rothosen die Köpfe nicht hängen und erzwangen das Eigentor von Börner. So muss das auch in den kommenden 45 Minuten weitergehen. Aufpassen muss man bei Schiedsrichter Felix Brych. Der Unparteiische zückt sehr zügig den Karton. Mario Vuskovic ist akut gelb-rot gefährdet und auch Sonny Kittel und Laszlo Benes müssen sich zusammenreißen, wenn man das Spiel zu elft beenden möchte.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 3 Min Sonny Kittel sieht sieht die Gelbe Karte, weil er sich eine Meinungsverschiedenheit mit Nielsen liefert. Warum Felix Brych den Hannoveraner ohne Karte davonkommen lässt, ist nicht ersichtlich.

45. + 2 Min Die letzten Minuten gehören dem HSV, der jetzt vor allem offensiv mehr Kontrolle über das Spiel bekommen hat.

45. + 1 Min Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.

45. Min Robert Glatzel versucht nochmal den Ball aufs Tor zu spitzeln, aber Krajnc grätscht dazwischen und blockt den Schuss.

44. Min Der wird allerdings wieder nur mangelhaft ausgeführt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

43. Min Robert Glatzel und die Hannoveraner Defensive liefern sich einige heiße Duelle. Am Ende wird es Brych zu viel und er pfeift den Freistoß für den HSV.

42. Min Muroya wird von Felix Brych zurückgepfiffen, weil er einen Einwurf von zu weit vorne ausführen möchte.

41. Min Der wird kurz ausgeführt und nach einer sehenswerten Kombination landet die Kugel im Rückraum bei Muheim, der aus 17 Metern abzieht. Der Ball rutscht ihm etwas über den Spann, weshalb das Spielgerät knapp links am Tor vorbeigeht.

40. Min Einen Freistoß aus dem Halbfeld spielt der HSV viel zu kompliziert aus. Es gibt zum Glück für die Hamburger noch den Eckball.

39. Min Die Partie ist noch nicht reich an vielen Highlights, doch es schwebt immer was in der Luft. So macht Spaß.

38. Min Jatta erläuft gerade so einen langen Ball und kann das Leder auf der Grundlinie retten. Mit dem linken Fuß flankt er in die Mitte, von wo aus der Ball bei Meffert landet, der es erneut per Fernschuss versucht. Wieder ist der Ball keine Gefahr für das Hannoveraner Tor.

37. Min Muheim klärt eine Hereingebe von Muroya zur Ecke. Der Linksverteidiger der Rothosen hat sich deutlich stabilisiert.

35. Min Fats verliert Muroya den Ball am eigenen Sechzehner gegen Sonny Kittel doch sein Fehler bleibt ungestraft. Am Ende rollt die Kugel zum Abstoß über die Grundlinie.

34. Min Der HSV versucht Kittel und Jatta immer wieder mit langen Bällen ins Spiel zu bringen. Noch kommen die Zuspiele in die Spitze aber nicht immer so genau, wie sie das sollen.

33. Min Börner grätscht mit der offenen Sohle und trifft Jatta nahe der Mittellinie oben auf den Spann. Klare Gelbe Karte für Hannovers Abwehrchef.

32. Min Mario Vuskovic erwischt Nielsen mit der Hand im Gesicht. Der schon mit Gelb verwarnte Innenverteidiger darf sich nicht mehr viel erlauben.

31. Min Der Ball zirkuliert weiter durch die Reihen des HSV.

30. Min Zieler läuft Robert Glatzel davon, der den langen Weg im Bogen laufen muss, anstatt gerade auf den Weltmeister von 2014 pressen zu können.

29. Min Der HSV kontert nach einer Hannoveraner Ecke über Jatta, Reis und Meffert. Aber der Abschluss des Sechsers ist aus 20 Meter Torentfernung kein Problem für Ron-Robert Zieler.

28. Min Laszlo Benes sieht Gelb, nachdem er seinem Gegenspieler auf den Fuß getreten ist.

27. Min Der Rasen scheint den HSV-Profis einige Probleme zu bereiten. Schon mehrfach ist jemand auf dem Geläuf weggerutscht.

26. Min Hannover hat sich ein wenig zurückgezogen und wartet erstmal auf die Fehler der Hanseaten. Erst ab der Mittellinie wird mal so etwas wie Dressing angeprobt.

25. Min Reis und Jatta kombinieren sich gut zu zweit auf dem Flügel durch, doch Krajncs Grätsche unterbindet den Hamburger Angriff. Einwurf für den HSV.

24. Min Der HSV setzt sich am Hannoveraner Strafraum fest, doch dann wird es zu kleinteilig. Kittels Flanke köpft Börner einfach aus der Gefahrenzone heraus. Der HSV muss neu aufbauen.

22. Min Sonny Kittel macht den Ball am rechten Strafraumeck der Hausherren fest und legt ab auf Muheim. Der Linksverteidiger der Rothosen ist allerdings noch gar nicht drin in dieser Partie. Seine Flanke kommt flach herein und wird schnell verteidigt.

21. Min Der HSV schafft es jetzt einen Ticken besser, sich aus der Umklammerung der 96er zu befreien.

20. Min Bakery Jatta schlägt eine herausragende Flanke über die Hannoveraner Abwehr hinweg in Richtung des zweiten Pfostens, wo Sonny Kittel eingelaufen ist. Die Nummer 10 des HSV möchte nochmal auf Glatzel querlegen, was allerdings misslingt und im Abstoß für Hannover endet. Der Schuss aufs Tor wäre die bessere Lösung gewesen.

18. Min Über die rechte Seite bieten sich für den HSV immer wieder Räume und Wege in die Offensive. Die linke Seite mit Miro Muheim und Sonny Kittel kommt bisher noch nicht so zur Geltung.

17. Min Jatta flankt einen Ticken über Robert Glatzel hinweg. Sonny Kittel probiert aus acht Metern den Abschluss, doch der wird von Neumann geblockt.

16. Min Ein Feuerwerk brennen beide Mannschaften noch nicht ab, trotzdem sind schon zwei Tore gefallen. Ein interessantes Spitzenspiel, dass den Fans hier geboten wird.

15. Min Der Slapstick in der HDI-Arena geht weiter. Jetzt leistet sich Hannover den Aussetzer. Heyer flankt scharf in die Mitte, wo Glatzel einschussbereit wartet. Börner grätscht dazwischen und lenkt den Ball unhaltbar für Zieler ins lange Eck.

14. Min Tor für den HSV! Börner mit dem Eigentor

13. Min Sonny Kittel läuft aus halblinker Position auf das Tor von Ron-Robert Zieler zu und schließt aus 12 Metern Torentfernung ab. Hannovers Torhüter ist da und wehrt zur Ecke ab.

12. Min Der HSV ist bemüht, dem frühen Rückstand etwas entgegenzusetzen. Noch verfällt die Walter-Truppe dabei aber nicht in Hektik und versucht den bekannten Spielaufbau über Keeper Daniel Heuer Fernandes durchzuziehen.

11. Min Mario Vuskovic sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er Teuchert im Zweikampf von hinten an den Beinen trifft.

10. Min Kunze steht wieder und das Spiel läuft weiter.

9. Min Fabian Kunze liegt immer noch auf dem Boden. Benes ist übrigens ohne Karte davongekommen.

8. Min Laszlo Benes trifft im Luftduell Kunze mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Hannoveraner hat starke Schmerzen und muss behandelt werden.

7. Min Erste gute Gelegenheit für den HSV. Heyer bekommt auf der rechten Seite Platz und Zeit und flankt seelenruhig an den Elfmeterpunkt, wo Glatzel auf den Kopfball wartet. Der Topstürmer gerät allerdings zu weit in Rücklage und kriegt dadurch keinen Druck mehr auf den Ball. Zieler hält die Kugel fest.

6. Min Ungewohnte Situation für die Rothosen, die in dieser Saison noch nicht so häufig in Rückstand gelegen haben.

5. Min Und plötzlich führen die Gastgeber. Muheim rutscht aus und verliert den Ball dadurch an Muroya. Der schiebt den Ball am aufgerückten Heuer Fernandes vorbei ins Netz.

4. Min Tor für Hannover 96! Muroya nutzt Muheims Patzer aus

3. Min Es geht weiter mit Schiedsrichterball und Sebastian Schonlau leitet mit einem weiten Ball auf Jatta den ersten Angriff des HSV ein. Doch sein Flugball gerät selbst für den schnellen Außenspieler etwas zu weit.

2. Min Felix Brych unterbricht die Partie, nachdem Baker Jatta und Köhn im Kopfballduell zusammengestoßen waren. Der HSV-Stürmer steht schon wieder. Köhn muss zunächst behandelt werden.

  1. Min Der HSV stößt an und sichert sich erstmal den gewohnten Ballbesitz. Hannover presst ab der Mittellinie an. So ähnlich wird es wohl auch in den kommenden Minuten aussehen.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych. An der Linie assistieren ihm Mark Borsch und Christian Ballweg. Als VAR ist Daniel Siebert im Einsatz.
  • Hannover 96 startet wie folgt: Zieler – Neumann, Börner, Krajnc – Muroya, Leopold, Kunze, Köhn – Tresoldi – Nielsen, Teuchert
  • Im Vergleich zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf verändert Tim Walter seine Mannschaft auf zwei Positionen. Sonny Kittel ersetzt den Jean-Luc Dompe, der sich noch von seiner Außenbandverletzung erholt. Außerdem rutscht Miro Muheim an Stelle von Tim Leibold in die Anfangsformation.
  • Der HSV beginnt das Spiel mit dieser Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Kittel
  • Gegner Hannover hat für ihn ebenfalls eine starke Entwicklung hingelegt. „Hannover hat vor der Saison ein wenig investiert, um genau dort zu sein, wo sie jetzt sind. Sie haben auch einen neuen Trainer verpflichtet“, erklärt Walter. „Am Ende der letzten Saison haben sie angedeutet, was sie zu leisten im Stande sind. Von daher war es abzusehen, dass sie da sind, wo sie jetzt stehen.“
  • Trainer Tim Walter hält seinen Blick lieber auf das Spiel gerichtet. „Wer uns in dieser Saison zuhause und auf fremden Plätzen gesehen hat, der weiß, dass wir etwas geschaffen haben. Wir haben eine Identität kreiert“, lobt er sein Team. „Man sieht, dass uns auswärts auch immer sehr viele Fans begleiten. Wir wollen unseren Weg weitertragen und weiter auf der Welle surfen.“
  • Vereins-Präsident Marcel Jansen äußerte sich am Donnerstag zum Rücktritt Wüstefeld. „Wir sind als Aufsichtsrat aktiv geworden und haben eine Terminfindung angestrebt, um die Themen der Finanzierung und der Vorwürfe aufzuarbeiten“, so Jansen. „In diesem Zuge hat uns Thomas Wüstefeld von seinem Entschluss unterrichtet, seine Ämter niederzulegen. In der Summe ist dies die richtige Entscheidung und die beste Lösung im Sinne des HSV.“ 
  • Überschattet wird das Duell vom Rücktritt von Finanzvorstand Thomas Wüstefeld. Der HSV hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Verein und der Medizinunternehmer von nun an getrennte Wege gehen. Wüstefeld ist auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgetreten. Jonas Boldt übernimmt vorerst das operative Geschäft.
  • An diesem Freitag kommt es zu den direkten Duellen zwischen den ersten vier in der Tabelle. Zeitgleich spielt der SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn. Mit einem Sieg könnte der HSV sich ein kleines Polster auf die Verfolger erspielen.
  • Insgesamt ist Hannover eigentlich einer der Lieblingsgegner der Hanseaten. In 36 von 78 Spielen jubelte am Ende der HSV. 19-mal gab es ein Unentschieden und in 23 Spielen war am Ende Hannover 96 der Sieger.
  • Die letzten drei Spiele waren allesamt enge Kisten. Neben einem spektakulären 3:3, bei dem der HSV in der Saison 2020/21 den Aufstieg verspielte, gab es eine 0:1-Niederlage und einen 2:1-Sieg für die Rothosen.
  • Sollte der HSV gewinnen, wäre es der achte Auswärtserfolg in Serie. Damit würde der bisherige Vereinsrekord von sieben Siegen in Serie ausgebaut werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp