Rekordjahr: So viel Kokain wie noch nie in Hamburg sichergestellt
Der Hamburger Zoll hat im Jahr 2019 mehr Kokain beschlagnahmt als je zuvor, dazu Steuereinnahmen von mehr als 30 Milliarden Euro generiert – und blickt damit auf eines der erfolgreichsten Jahre ihres Bestehens zurück.
„Die Bilanzzahlen unterstreichen die besondere Bedeutung des Standorts Hamburg für die Zollverwaltung insgesamt und damit auch für Deutschland“, teilte ein Sprecher mit.
Bemerkenswert war natürlich der Rekordfund im Juli: In einem aus Südamerika nach Hamburg verfrachteten Container sollte eigentliche eine Riesenladung Sojabohnen gelagert sein. Stattdessen fanden Zöllner 211 Sporttaschen bepackt mit 4200 Koks-Päckchen – insgesamt 4,5 Tonnen der schneeweißen Droge! Marktwert: Eine Milliarde Euro. Nur einen Monat später wurden weitere 1,5 Tonnen des Rauschgifts sichergestellt.
Rekordjahr 2019: So viel Kokain hat der Hamburger Zoll sichergestellt
Im ganzen Jahr 2019 wurden mehr als 6,8 Tonnen Kokain entdeckt und beschlagnahmt – doppelt so viele wie noch im nun ehemaligen Rekordjahr 2017. Auch große Haschisch- und Heroin-Ladungen wurden von Fahndern abgefangen, beliebte Einfuhrquelle ist der Hamburger Hafen.
Ebenfalls eine bemerkenswerte Zahl: Der Hamburger Zoll hat innerhalb von zwölf Monaten insgesamt mehr als 130.000 Objekte und 54.000 Personen kontrolliert!
Das könnte Sie auch interessieren: Das gab es noch nie: 4,5 Tonnen Kokain in Hamburg beschlagnahmt!
„Die Beschäftigten des Hauptzollamts Hamburg sowie die des Zollamts Flughafen leisten gemeinsam einen großen Beitrag für die innere Sicherheit und den Schutz der Wirtschaft in der Europäischen Union“ erklären Christian Schaade, Leiter des Hauptzollamts Hamburg. Dazu bilden sie auch ein wichtiges Standbein zur Sicherung der Staatseinnahmen.
Video: Spektakulärer Fund des Hamburger Zolls
Hamburger Zoll generiert mehr als 30 Milliarden Euro Steuereinnahmen
Wieso? Durch Energie und Einfuhrumsatzsteuer nahm nur der Hamburger Zoll allein im Jahr 2019 mehr als 30 Milliarden (!) Euro für die Bundesrepublik Deutschland ein. Allein der eingenommene Betrag an Energie- und Genussmittelsteuer (18 Milliarden Euro) stellt mehr als ein Viertel der bundesweit erzielten Verbrauchsteuern für den Bundeshaushalt dar.
Und auch am Flughafen war der Zoll erfolgreich: 48.000 Personen und 90.000 Objekte wurden kontrolliert, dabei 110.000 Zigaretten, 110 kg Tabak und knapp 30.000 Arzneimittel sichergestellt – alles ohne Steuerbanderole, alles illegal. 20 Kilo sichergestelltes und pures Opium kamen noch oben drauf.