Mit Promi-Besetzung: Hamburger Sängerin: Virtuelles Live-Festival für den guten Zweck
Livemusik für den guten Zweck – wie das in Zeiten von Corona geht, macht die Hamburger Sängerin Antje Schomaker vor: Sie hat das „Social Sofa Festival“ mitorganisiert. Am heutigen Sonntag ab 16.30 Uhr steigt bereits die zweite Auflage der virtuellen Konzertveranstaltung.
„Viele sind in der Isolation alleine, deshalb wollen wir mit unserem virtuellen Festival ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen“, erzählt Antje Schomaker im Gespräch mit der MOPO. „Gleichzeitig müssen wir an die EU-Außengrenzen schauen: Geflüchtete sind Corona schutzlos ausgeliefert, sie können sich nicht wie wir in Isolation begeben. Da müssen wir helfen!“
Social Sofa Festival mit prominenter Besetzung
Gemeinsam mit der Band Bruckner hat Schomaker deshalb viele Künstler für das virtuelle Konzertfestival zusammengetrommelt. Ab 16.30 Uhr geben unter anderem Faber, Ok Kid, Chefket und die „Social Sofa Festival“-Organisatoren selbst Konzerte auf ihren Instagram-Kanälen. Zwischendurch führen Joko Winterscheid, Louisa Dellert, Helen Fares und Edith Löhle Live-Gespräche mit Initiativen, die sich für Geflüchtete einsetzen.
Währenddessen wird auf der Aktionsseite zum Festival Geld gesammelt. Die Spenden fließen zu gleichen Teilen an drei Organisationen, die sich an den europäischen Außengrenzen für Geflüchtete einsetzen: SOS Méditerranée, Sea Eye, Ärzte ohne Grenzen und Civilfleet.
Social Sofa Festival – das vollständige Programm:
Beim ersten „Social Sofa Festival“ kamen 15.000 Euro zusammen. Diesmal wollen Antje Schomaker und alle anderen Künstler noch mehr Geld für den guten Zweck einsammeln.
Hier finden Sie die Aktionsseite, auf der Sie spenden können.