• Ein Bild aus alten Zeiten: Spitzenkoch Fabio Haebel in seinem Restaurant „Haebel", das früher „Tarterie" hieß.
  • Foto: imago/Lars Berg

Mitarbeiter in Quarantäne: Corona-Alarm bei Hamburger Szene-Gastronom – Läden dicht

St. Pauli –

Vor ein paar Tagen hatte die „XO Seafoodbar“ von Gastronom Fabio Haebel ihre Gäste auf Facebook darüber informiert, dass ein Gast positiv auf Corona getestet worden war. Daraufhin wurden sämtliche Mitarbeiter des Fischrestaurants ebenfalls getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse des Gesundheitsamts vor.

„Die Sicherheit unserer Gäste, Familien, Mitarbeiter, Lieferanten und Partner hat für uns höchste Priorität“, schrieben Inhaber Fabio Haebel und Restaurantleiter Lutz Lonchant am 25. September auf Facebook.

Sie informierten die Gäste darüber, dass beide Restaurants — die „XO Seafoodbar“ und das Restaurant „Haebel“ — bis zur Auswertung der Mitarbeiter-Tests zunächst geschlossen bleiben würden.

Hamburg: Restaurant „XO Seafoodbar“ informiert über Corona-Fall

Jetzt sind die Ergebnisse der Corona-Tests da: „Wir haben leider die Gewissheit, dass einer unserer Mitarbeiter einen positiven Befund hat“, so Fabio Haebel in einem weiteren Facebook-Post.

Die gute Nachricht: „Der Mitarbeiter hatte keinen direkten Gästekontakt und hat eine FFP2-Maske getragen. Alle anderen Testergebnisse, vor allem der Service und die Bar, hatten vollständig negative Befunde.“

Alle Mitarbeiter der „XO Seafoodbar“ hatten sich bereits am Freitag in freiwillige Quarantäne begeben, nun haben Haebel und sein Team „in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden eine Quarantäne für alle Mitarbeiter erlassen, die sowohl Kontakt zum betreffenden Gast und/oder zum betreffenden Mitarbeiter gehabt haben könnten“, so der Lokal-Chef zur MOPO.

„Da wir uns bereits eigenständig am Freitag früh selbst isoliert haben, läuft die Quarantäne bis zum 8. Oktober. Bis dahin sind alle Reservierungen in der Seafoodbar hinfällig beziehungsweise müssen verschoben werden.“

Corona-Fall in Restaurant: Mitarbeiter in freiwilliger Quarantäne

Während das Fischrestaurant also weiterhin geschlossen bleibt, sei das Lokal „Haebel“ nicht betroffen und öffne am Mittwoch wie geplant wieder seine Türen.

Das könnte Sie auch interessieren:In begehrter Hamburger Lage — Szene Gastronom eröffnet neuen Fisch-Tempel

„Wir sind froh, so zügig und rigoros reagiert zu haben“, sagt der Restaurant-Inhaber. Jetzt warte man auf weitere Anweisung der Ämter. Auf Facebook loben die Nutzer die gute Kommunikation in Bezug auf die Corona-Infektion und wünschen gute Besserung an den Mitarbeiter. „Auf dass ihr schnell wieder öffnet, wir vermissen euch schon!“, schreibt ein User.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp