Neuer Spitzenreiter im deutschen Milliardärs-Ranking
Treppchenwechsel bei Deutschlands Milliardären: Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist mit einem Vermögen von 36 Milliarden Euro reichster Deutscher. Damit löst er die BMW-Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt ab.
Die neue Spitzenreiter-Position des 83-jährigen Unternehmers aus Neckarsulm ermittelte das „Manager Magazin“ in seinem jährlichen Milliardärsranking. Auf Rang zwei der Reichenliste landete Familie Reimann, die über ihre JAB Holding Anteile an mehreren Konsumgüterherstellern hält.
Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche
Auf Platz drei landen die ehemaligen Spitzenreiter Klatten und Quandt mit 33,3 Milliarden Euro. Logistik-Unternehmer und HSV-Investor Klaus Michael Kühne liegt mit 24,2 Milliarden auf Platz sechs, die Aldi-Familie Albrecht auf Platz acht (19,2 Milliarden).
Das hier könnte Sie auch interessieren: Weitere Gespräche geplant: HSV und Kühne schließen Frieden
Laut „Manager Magazin“ machten sich aber auch bei den Reichen Ukraine-Krieg, gestörte Lieferketten durch Coona und die hohe Inflation bemerkbar: So nahm das Vermögen der 100 reichsten Deutschen zuletzt um 54,7 Milliarden Euro ab, das ist ein Minus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (alp)