Hier wird Brot vor der Tonne gerettet: Neuer Ort in Hamburg für Schnäppchen-Backwaren
Rothenburgsort –
Kein anderes Lebensmittel wird in so großen Mengen weggeworfen wie Brot. Und zwar von Bäckereien und von den Kunden zu Hause. Das Sozialprojekt Brotretter tut etwas dagegen. Im Laden werden Brote der Bäckerei Junge verkauft, die am Vortag keine Abnehmer gefunden haben. Am Freitag hat jetzt ein neues Brotretter-Café am Rothenburgsorter Marktplatz eröffnet.
Moderne, großzügige Verkaufsräume. Eine riesige Auswahl an richtig günstigen Broten und ein Café zum drinnen und draußen sitzen. Der neue Brotretter-Laden in Rothenburgsort kann sich sehen lassen. Verkauft werden dort Brote vom Vortag mit starken Rabatten. Ein großer Laib kostet zwischen 1,19 und 1,49 Euro, je nach Brotart. Es gibt aber auch kleine Backwaren für weniger Geld.
Brotretter: Hamburger Projekt von Junge und Hinz&Kunzt
Mit dem Brotretter-Projekt von Hinz& Kunzt und der Bäckerei Junge werden aber nicht nur Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt. Es hat sich auch als Sozialprojekt bewährt und bereits einen bundesweiten Preis eingeheimst.
Das könnte Sie auch interessieren:So viel Essen landet in Hamburg im Müll
Denn neben Junge-Mitarbeitern sind dort über Hinz&Kunzt drei Männer sozialversicherungspflichtig angestellt, die früher wohnungslos waren. Sie sollen es so leichter schaffen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Hamburg: Brotretter-Laden in Lohbrügge muss schließen
Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Für den neuen Standort in Rothenburgsort fällt der Brotretter-Laden in Lohbrügge weg. Junge hat dort den Standort geschlossen, daher der Umzug.
Brotretter-Laden, Rothenburgsorter Marktplatz 2, geöffnet montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr. Sonnabends 8 bis 16 Uhr