• So soll die Station an der Horner Geest künftig aussehen.
  • Foto: Hochbahn

Arbeiten haben begonnen: Startschuss für Hamburgs neue U-Bahn-Stationen

Horn –

Der Startschuss ist gefallen! Seit Montag laufen die Arbeiten für die neuen U4-Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ – 13.000 Hamburger sollen durch die Stationen künftig erstmals fußläufig ans Bahn-Netz angeschlossen werden. Bis dahin bleibt jedoch noch viel zu tun.

Immerhin handelt es sich hierbei um eines der größeren Verkehrsprojekte in unserer Stadt in den kommenden Jahren. Rund 511 Millionen Euro sind dafür eingeplant, inklusive aller Risiko-Aufschläge.

Hamburg: Neue U-Bahn-Strecke wird 2,6 Kilometer lang

Geplant ist, dass Fahrgäste ab 2026 von der bereits existierenden Haltestelle „Horner Rennbahn“ auch in Richtung Horn Geest fahren können – rund 2,6 Kilometer lang wird die neue Strecke mit den beiden Haltestellen.

So soll die Station an der Horner Geest künftig aussehen.

So soll die Station an der Horner Geest künftig aussehen.

Foto:

Hochbahn

Das könnte Sie auch interessieren:Die Aquarium-Station von Hamburg

Damit die gebaut werden kann, haben jetzt die vorbereitenden Maßnahmen begonnen. Dazu gehören unter anderem Leitungsarbeiten, die an der Straße Sandkamp durchgeführt werden. „Da die Straße hierfür an der Kreuzung Hermannstal gesperrt wird, werden die Buslinien 23, 213, 261, 461, 600 und 609 seit Montag zunächst bis zum Sommer umgeleitet“, heißt es von der Hochbahn.

Horner Geest: U-Bahn-Arbeiten haben begonnen

Parallel zu den Leitungsverlegungen werden auch die übrigen bauvorbereitenden Maßnahmen, wie beispielsweise Kampfmittelsondierungen, fortgesetzt.

So soll die Haltestelle an der Stoltenstraße einmal aussehen.

So soll die Haltestelle an der Stoltenstraße einmal aussehen.

Foto:

Hochbahn AG

Darüber hinaus werden bereits seit dem 30. März die Fahrbahnen auf Höhe der Rennbahnstraße 27 östlich über die Mittelinseln verlegt, um einen freien Bereich für die notwendigen Leitungsverlegungen zu schaffen. Die Rennbahnstraße wird während der gesamten Baumaßnahme in beide Richtungen befahrbar sein.

Abgeschlossen wurden derweil bereits die notwendigen – wenn auch von Anwohner-Initiativen kritisierten – Baumfällarbeiten. „Bereits in diesem Frühjahr werden als Ausgleich die ersten über 100 Bäume im Stadtteil Horn neu gepflanzt“, so die Hochbahn. Die U-Bahn-Verlängerung kann übrigens noch fortgesetzt werden: Die Haltestelle Horner Geest ist so geplant, dass die Strecke nach Jenfeld weitergeführt werden könnte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp