Amenyido
  • Wieder kein Tor: Etienne Amenyido und der FC St. Pauli mussten in Düsseldorf den nächsten Rückschlag hinnehmen.
  • Foto: WITTERS

0:1 in Düsseldorf: St. Pauli hängt weiter im Tabellenkeller fest

Nach dem Zwischenhoch durch den Derbysieg gegen den HSV ist der FC St. Pauli endgültig zurück auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Gegen Fortuna Düsseldorf unterlag man in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit 0:1. Den Treffer des Tages besorgte ausgerechnet Ex-Kiezkicker Rouwen Hennings.

Das Spiel begann ohne Abtastphase, beide Mannschaften suchten sofort den Weg in die Offensive. Die erste wirklich gefährliche Aktion gehörte den Kiezkickern, bei denen Irvine die Führung verpasste (11.), kurz darauf hatte Iyoha die erste Großchance für die Gastgeber (13.).

In den Minuten darauf kippte das Spiel ein wenig in Richtung der Düsseldorfer – was die Fortuna sofort ins letztlich entscheidende Tor ummünzte: Nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung war Hennings plötzlich durch und traf gegen einen schlecht postierten Vasilj ins kurze Eck (22.).

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Hamburger, die vorne aber zu selten wirklich gefährlich wurden. Eine Doppelchance durch Hartel und Amenyido (43.) war die letzte wirklich gefährliche Aktion des ersten Durchgangs.

Viel mehr kam offensiv nicht von den Kiezkickern, auch in Halbzeit zwei nicht, die nach knapp einer Stunde viel mehr eine weitere Hiobsbotschaft bereithielt: Nach einer Tätlichkeit flog Fazliji vom Platz (58.), es war der endgültige Bruch im Spiel von St. Pauli, die sich in der Schlussphase zwar aufbäumten, offensiv aber nicht durchschlagskräftig genug daherkamen und so einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf einstecken müssen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Stürmerfoul von Otto, die Nachspielzeit ist rum. Das dürfte es gewesen sein.

90.+2 Min Es gibt nochmal Ecke, Vasilj ist mit aufgerückt. Ist das schon die letzte Chance?

90.+1 Min Ein weiterer defensiver Wechsel bei Düsseldorf, Flügelstürmer Iyoha macht Platz für Innenverteidiger Hoffmann.

90. Min Es gibt drei Minuten obendrauf – und St. Pauli fehlt weiterhin nur ein Tor.

88. Min Diesmal macht es Otto besser! An der Strafraumgrenze prallt die Kugel erneut zu Otto, der aus dem Stand mit links abzieht, sein Versuch geht aber knapp drüber und wäre wohl auch zu zentral gewesen, um ernsthaft Torgefahr auszustrahlen.

87. Min Mit dem Mute der Verzweiflung fasst sich Otto aus rund 30 Metern ein Herz, jagt das Leder aber auf die Tribüne.

85. Min Es bleibt dabei: Bis zur gefährlichen Zone stimmt vieles bei St. Pauli, hinten raus fehlt bis hierhin aber auch heute wieder schlichtweg der letzte Punch.

82. Min Schultz nutzt seine letzten beiden Wechsel für die volle Offensivpower: Mit Eggestein und Matanovic kommen zwei klare Stürmer, Hartel und Amenyido gehen runter.

78. Min Thioune wechselt, Bodzek kommt für Appelkamp ins Spiel – ein klar defensiv ausgerichteter Wechsel.

75. Min Eine Viertelstunde ist hier regulär noch zu gehen – und es ist eine Herkulesaufgabe für St. Pauli. Rückstand und Unterzahl – es spricht nicht viel für eine Comeback der Kiezkicker. Am Ende ist es Stand jetzt aber nur ein Tor, das für den Punktgewinn fehlt…

73. Min Eine misslungene Freistoßflanke macht Baah nochmal scharf. Irvines Klärungsaktion wäre beinahe in einem Eigentor gemündet, letztlich gibt es aber nur eine Ecke, die Klarer deutlich über das Tor köpft.

70. Min Schultz reagiert und bringt für die Schlussphase jede Menge frischen Wind: Otto, Zander und Metcalfe ersetzen Daschner, Saliakas und Aremu.

68. Min Eine Szene, die symbolisch für den heutigen Auftritt der Kiezkicker steht: Daschner hat nach einem öffnenden Pass Platz, legt raus auf Amenyido, der wiederum Paqarada mitnimmt. Bis dahin ist das alles gut gespielt, die Hereingabe wird dann aber wieder geblockt. Es fehlt den Kiezkickern an der letzten Konsequenz in den Offensivbemühungen.

67. Min Die Fortuna wechselt doppelt: Baah und Klaus kommen für Kownacki und Peterson.

66. Min Hennings geht gegen Dzwigala zu Fall und will einen Freistoß. Willenborg pfeift auch ab – allerdings nur, um dem Goalgetter für eine Schwalbe die Gelbe Karte zu geben.

62. Min Einen Freistoß von Kownacki klärt die Hamburger Mauer zur Ecke.

61. Min Jetzt wird es hier natürlich ganz schwer für die Kiezkicker.

58. Min Platzverweis für den FC St. Pauli! Fazliji erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst. Auslöser ist ein Foul des Kosovaren. Im Anschluss gerät er mit Düsseldorfs Kownacki aneinander und lässt sich im Kopf-am-Kopf zu einem Stoß hinreißen, den Schiedsrichter Willenborg als Tätlichkeit wertet – eine vertretbare Entscheidung. Auch Düsseldorfs Klarer beteiligte sich an der anschließenden Rudelbildung und sieht Gelb.

57. Min Die bringt keine Gefahr.

56. Min Zimmermann kommt gegen Amenyido deutlich zu spät und trifft den Stürmer am glücklicherweise angehobenen Fuß. Freistoß für den Kiezklub, der nicht in einem Tor, immerhin aber einer weiteren Ecke mündet.

51. Min Kaum sagt man es, hat Düsseldorf die Riesenchance aufs 2:0! Iyoha gibt von links flach in den Rückraum, wo Peterson auf Höhe des Sechzehners die lange Ecke anvisiert. Der Schuss wird von Aremu noch abgefälscht und wird so richtig tückisch für Vasilj, der aber den Fuß oben hat und so pariert. Eine Großtat des Torhüters!

50. Min In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs neutralisieren sich beide Teams, gefährliche Offensivaktionen gab es noch nicht seit Wiederanpfiff.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Pause in Düsseldorf – und St. Pauli läuft schon wieder einem Rückstand hinterher. Dabei lieferten die Kiezkicker über weite Strecken eine ebenbürtige Vorstellung und hatten durch Irvine (11.) und die Doppelchance von Amenyido und Hartel (43.) gute Möglichkeiten zur Führung, ließen diese aber ungenutzt. Auf der Gegenseite machte es Ex-Kiezkicker Hennings besser und traf eiskalt zur Führung.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+1 Min Die bringt Hartel in die Mitte, wo Kastenmeier den Ball wegfaustet. Im Anschluss bieten sich St. Pauli gleich mehrere Abschlusschancen, die aber allesamt geblockt werden.

45. Min Es gibt nochmal Ecke, das könnte schon die letzte Aktion vor der Pause sein…

43. Min Doppelchance für den Kiezklub! Zunächst versucht es Amenyido aus rund 20 Metern mit einem Schlenzer ins lange Eck, doch Kastenmeier kann zur Seite abwehren. Dort lauert Hartel, zieht aus spitzem Winkel ab – und scheitert ebenfalls am aufmerksamen Keeper.

40. Min St. Pauli macht in diesen Minuten das Spiel – doch die Riesenchance aufs Tor hat Düsseldorf! Hennings wird gegen weit aufgerückte Kiezkicker auf die Reise geschickt, frei vor Vasilj scheinen dem Torjäger aber etwas die Körner auszugehen, so dass der Schlussmann den zentralen Flachschuss zur Ecke klären kann.

37. Min Eine flache Ecke von Smith leitet Fazliji mit der Hacke aufs kurze Eck weiter, doch Kastenmeier ist zur Stelle und klärt. Der folgende Standard bringt nichts ein.

32. Min Erneut Fortunas Keeper im Fokus: Eine Paqarada-Flanke klärt Kastenmeier aus der Gefahrenzone und tut sich dabei an der Schulter weh. Nach kurzer Unterbrechung geht es mit Schiedsrichterball weiter.

30. Min Daschner kommt auf rechts zum Flanken, seine Hereingabe ist aber zu nah ans Tor gezogen und landet in den Armen von Kastenmeier.

28. Min Amenyido nimmt einen Fehlpass rund 40 Meter vor dem gegnerischen Tor auf und startet Richtung Strafraum. Doch der Stürmer braucht zu lange, noch vor seinem Abspiel wird er von Hendrix fair abgegrätscht.

24. Min St. Pauli reagiert: Eine Hereingabe von rechts erreicht am zweiten Pfosten den völlig blanken Paqarada, der den Fuß reinhält, das Leder letztlich aber ins Auffangnetz jagt. Da war mehr drin.

22. Min Das ging einfach! Einen langen Schlag von Torhüter Kastenmeier verlängert Kownacki auf Hennings, der auf der linken Seite zu viel Platz hat ansatzlos abzieht und Keeper Vasilj auf dem falschen Fuß erwischt. Im kurzen Eck schlägt der Ball zur Düsseldorfer Führung ein.

22. Min Tor für Düsseldorf! Hennings bringt die Fortuna in Führung!

21. Min In den vergangenen Minuten kippt das bis dato offene Spiel ein wenig in Richtung der Gastgeber, die St. Pauli ein wenig zurückdrängen, ohne dabei aber allzu gefährlich zu werden.

19. Min Hennings spielt einen öffnenden Pass, und dann geht es schnell: Über Kownacki kommt der Ball zu Peterson, der zwei Kiezkicker aussteigen lässt und abschließt – geblockt.

17. Min Fazliji leistet sich einen haarsträubenden Fehlpass an der eigenen Eckfahne, so dass zwei Düsseldorfer plötzlich frei vor Vasilj auftauchen. Doch Smith schaltet schnell und blockt den Abschluss zur Ecke. Die bringt nichts ein.

15. Min Eine Viertelstunde ist rum in der Merkur Spiel-Arena, und bisher ist es ein ansehnliches Zweitligaspiel. Beide Teams wollen Offensivfußball spielen.

13. Min Und jetzt ist auch Vasilj erstmals richtig gefordert: Hendrix bringt eine Ecke und findet den Fuß von Iyoha, der volles Risiko geht und den Bosnier mit seinem strammen Volley im kurzen Eck prüft.

11. Min Ist das gut gespielt! Hartel steckt ganz fein durch auf Paqarada, der von der Grundlinie in den Rückraum flankt. Dort ist Irvine völlig blank, köpft aufs Tor und zwingt Kastenmeier zu einer ersten Parade.

10. Min Die erste richtig gefährliche Offensivaktion des Spiels – und die kommt vom Kiezklub! Smith bringt eine ansatzlose Flanke aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Hartel völlig frei angerauscht, ist aber einen halben Schritt zu spät, um den Ball noch entscheidend aufs Tor zu bringen.

7. Min Mehrfach am Stück bekommt Dzwigala das Leder vor dem eigenen Sechzehner nicht vollends geklärt, so dass Karbownik zum Distanzschuss kommt. Doch der Linksverteidiger trifft den Ball nicht richtig, die Kugel rollt ins Toraus.

5. Min Jetzt auch der erste offensive Ansatz der Kiezkicker, doch eine Paqarada-Flanke findet im Zentrum keinen Abnehmer.

2. Min Der erste Torschuss gehört der Fortuna. Nach einem Fehler der Kiezkicker im Aufbauspiel zieht Hennings ab, doch Vasilj packt sicher zu.

1. Min Los geht‘s!

Anpfiff!

  • Die Protagonisten betreten den Platz, in wenigen Augenblicken geht es los!
  • Schultz‘ Wunsch, dass Hennings zunächst auf der Bank Platz nehmen solle, erfüllt sich damit nicht, der Ex-St. Paulianer stürmt von Beginn an.
  • Und so beginnt die Fortuna: Kastenmeier – Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik – Hendrix – Peterson, Appelkamp, Iyoha – Kownacki, Hennings.
  • Damit setzt Timo Schultz auf die exakt gleiche Startaufstellung wie vor einer Woche gegen Darmstadt.
  • Mit dieser Startelf beginnt St. Pauli: Vasilj – Dzwigala, Smith, Fazliji – Saliakas, Aremu, Paqarada – Irvine, Hartel – Amenyido, Daschner.
  • Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. Der 39-Jährige pfiff den FC St. Pauli bereits 18 Mal, nur eine Mannschaft führte er öfter aufs Spielfeld: den heutigen Gegner Fortuna Düsseldorf. Für die Kiezkicker sprangen unter Willenborgs Spielleitung neun Siege, drei Remis und sechs Niederlagen heraus. Letztmals fungierte der gebürtige Osnabrücker beim 4:1-Erfolg über den FC Ingolstadt im September 2021 als Unparteiischer bei einem St. Pauli-Spiel. 
  • Das Duell gegen die Fortuna ist zugleich auch der Auftakt in eine englische Woche zum Abschluss der Hinrunde. Drei Spiele warten in den kommenden acht Tagen auf den FCSP. Doch am Millerntor hat man einen klaren Plan, wie der intensive Endspurt angegangen werden soll
  • Eine (weitere) Bewährungsprobe wird das Düsseldorf-Spiel auch für das Defensivduo Betim Fazliji und Adam Dzwigala. Beide glänzten in den vergangenen Wochen als Vertreter der verletzten Stammkräfte Jakov Medic und David Nemeth – und wollen ihre Startelfplätze verteidigen
  • Die Partie in Düsseldorf hält aber nicht nur ein Duell auf Augenhöhe, sondern auch ein emotionales Wiedersehen mit einem Ex-Kiezkicker bereit. Die Rede ist von Rouwen Hennings – dem St. Pauli-Coach Timo Schultz für das heutige Duell aber einen Bankplatz wünscht
  • 47 Mal trafen beide Mannschaften im Profifußball bereits aufeinander, besondere Vorlieben einer Mannschaft in Bezug auf den Gegner sind aus der Bilanz jedoch nicht abzulesen: St. Pauli ging in 18 Fällen als Sieger vom Platz, die Fortuna 19 Mal. Hinzu kommen 10 Remis. 
  • Die Gastgeber hingegen richten den Blick nach zuletzt zwei Ligasiegen in Serie nach oben. Aktuell rangiert Düsseldorf auf Platz sechs und hat nur drei Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei. Entsprechend bis in die Haarspitzen motiviert dürfte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune die Kiezkicker empfangen. 
  • Die „Boys in Brown“ stehen unter Zugzwang. Der vermeintliche Boost durch den Sieg über den HSV schlug sich zumindest in den Ergebnissen der Folgewochen nicht nieder, entsprechend tief steckt St. Pauli weiterhin im Tabellenkeller fest. Nur ein Zähler liegt man vor dem Relegationsplatz, zwei Punkte Vorsprung sind es bis zu den direkten Abstiegsplätzen. Sollte der FCSP verlieren, könnte je nach Ausgang der Spiele der Konkurrenz nach dem Spieltag Rang 16 zu Buche stehen. 
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC St. Pauli. Anstoß ist um 13 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.