Infektionen in allen Klassenstufen: Corona-Massentest an weiterer Hamburger Schule
Veddel –
Nach dem Corona-Massentest an der Ida-Ehre-Schule werden nun auch an der „Schule auf der Veddel“ mehrere hundert Schüler und Lehrer getestet, wie die Schulbehörde auf MOPO-Nachfrage bestätigt. Hintergrund seien mehrere bestätigte Infektionen in allen Klassenstufen.
564 Personen werden am Mittwoch, 18. November an der Schule auf der Veddel auf eine Corona-Infektion getestet, so die Schulleitung. In allen Klassenstufen sowie bei Lehrkräften seien nach den Herbstferien Corona-Infektionen bestätigt worden. Von einem „Ausbruch“ wollen die Verantwortlichen aber nicht sprechen.
Corona in Hamburg: Massentest an weiterer Schule
Mit einem Ergebnis der Massentestung sei frühestens Ende der Woche zu rechnen. Vorsorglich seien mehrere Klassen in den Distanzunterricht geschickt worden. Anders als bei der Ida-Ehre-Schule soll der Präsenzunterricht in den übrigen Klassen auch während der Wartezeit auf die Testergebnisse zunächst beibehalten werden. „Gesundheitsamt und Schulleitungen analysieren die Situation genau und entscheiden dann über geeignete Maßnahmen“, so der Behördensprecher zur MOPO.
An der Ida-Ehre-Schule (Harvestehude) wurden am 6.November rund 1.200 Tests durchgeführt, 55 davon waren positiv. Die Stadtteilschule wurde daraufhin von der Schulbehörde bis zum 20. November geschlossen, es findet Fernunterricht statt.
Bei der nun betroffenen „Schule auf der Veddel“ handelt es sich um eine „Langformschule“, auf der Jungen und Mädchen vom Vorschulalter bis zur 10. Klasse unterrichtet werden, eine in Hamburg eher seltene Schulform.
Corona an Hamburgs Schulen: aktuelle Zahlen
Am Dienstag (17. November) wurden in Hamburg 39 Neu-Infektionen an 31 Schulen gemeldet, davon 30 Schülerinnen und Schüler sowie neun Schulbeschäftigte (an der Beruflichen Schule Burgstraße (BS 12) und der Heinrich-Hertz-Schule je drei betroffene Schüler). Es wurden für vier Klassen Quarantänemaßnahmen veranlasst.
Insgesamt liegen laut Schulbehörde aktuell 650 Infektionen von Menschen aus dem schulischen Kontext an 210 Schulen vor, davon 545 Schülerinnen und Schüler (0,21 Prozent) sowie 105 Schulbeschäftigte (0,3 Prozent).
Corona an Hamburgs Schulen: 132 Klassen in Quarantäne
In Quarantäne befinden sich derzeit 132 Hamburger Klassen (von rund 9.500) sowie 304 weitere Schulbeschäftigte. Seit Ende der Herbstferien wurden 1709 Neuinfektionen gemeldet, davon 1368 Schüler und Schülerinnen plus 341 Schulbeschäftigte.