Irrer Wahlkampf: SPD-Mann will Hamburger mit Pizza und Pommes für sich begeistern
Die Bürgerschaftswahlen in Hamburg rücken immer näher. Nun betreibt ein Kandidat den wohl ungewöhnlichsten Wahlkampf der Stadt: Er zeigt in kurzen Video-Clips erst Essen – und dann seine Wahl-Werbung dazu. Doch ob Pizza, Pommes und Gemüse wirklich ziehen?
Die Rede ist von Arne Platzbecker. Der SPD-Wahlkreiskandidat in Hamburg-Mitte hat seine ganz besondere Strategie, um die Stimmen der Hamburger für sich zu gewinnen.
Am Freitag postete er ein Video auf Instagram, in dem erst Pommes gefilmt werden. Dann wird ein Schriftzug eingeblendet: „Ich will Pommes“, darauf folgt die Aussage „Und deine Stimme“. Später verbindet er die Fritten dann mit seinen Wahl-Themen: „Für mehr Pommes und günstigen Wohnraum“. Den Post kommentiert er mit „Pommes sind wichtig. Günstiger Wohnraum ist noch wichtiger“.
Das könnte Sie auch interessieren: Wahl-Umfrage: SPD macht Mega-Sprung
Ähnlich verrückt zieht er seinen Essens-Wahlkampf mit Pizza durch: „Liebst du Pizza? Ich auch, aber es darf nicht nur Margherita geben. Für besseres wohnen in Mitte“. Ein Nutzer fragt unter dem Post, ob es Pizza für alle gibt, wenn Arne Platzbecker gewählt wird, „oder wie?“. Das hatte der 47-Jährige aber wohl eher nicht im Sinn …
Für die sich gesund ernährenden Follower gibt es dann noch ein Gemüse-Video. Die Worte „Nach Pizza und Pommes gibt’s heute mal was Gesundes – bekomme ich nun deine Stimme???“ schieben sich vor bunte Hintergründe, dann folgen Nahaufnahmen von Tomaten, Pilzen, Paprika und Co.
Ausgefallen ist dieser Wahlkampf auf jeden Fall! Ob das seine Follower zum Wählen bewegt, oder einfach nur hungrig macht, wird sich jedoch erst am 23. Februar zeigen. (se)