• Foto: Florian Quandt

PSD Bank und MOPO : Tolle Aktion: Kuschel-Schweinswale für Hamburger Kinder

400 Steiff-Schweinswale für Kinder! Vier Wochen ist es jetzt her, dass sich die PSD Bank und die MOPO für einen guten Zweck zusammengetan haben und die MOPO-Leser dazu aufriefen, soziale Kindereinrichtungen vorzuschlagen, an die die Kuscheltiere gehen sollten. Nun steht fest, wer die süßen Plüsch-Wale bekommt.

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke (Rissen), Hände für Kinder – Neuer Kupferhof (in Norderstedt, hier wird Familien mit behinderten Kindern eine gemeinsame Auszeit geboten), die Elbkinder-Kita (Otto-Brenner-Straße in Wilhelmsburg) und das Kinderhaus MiLa der Rudolf-Ballin-Stiftung (Billwerder) sind ausgewählt worden. Bei Letzterer waren wir zu Besuch und haben erfahren, wie es den Kindern während des Covid-19 Lockdowns ging und warum die Geste mit den Schweinswalen so wichtig ist.

Das könnte Sie auch interessieren: 400 Schweinswale für bedürftige Kinder in Hamburg

„Jedes Kind braucht eine stabile Beziehung zum Erzieher und das ist natürlich in den letzten Monaten auf der Strecke geblieben”, so Kübra Kültür, Leiterin des Kinderhauses MiLa. „Den Kontakt haben wir telefonisch gehalten und haben den Kindern Pakete geschickt, mit pädagogischen Angeboten, Malvorlagen und Bastelideen.“

Schweinswal, Steiff, MOPO

So sehen die kuscheligen Schweinswale aus.

Foto:

Hilk

In der Kita seien vor allem Kinder von Geflüchteten, für die es nicht immer selbstverständlich ist, eigene Sachen zu besitzen. „Schön ist da natürlich die Geste mit den süßen Schweinswalen!“

Eine kleine Geste, die viel bewirken kann

Auch Frank Neitzel, Pressesprecher der PSD Bank, freut sich für die Kinder und betont, wie wichtig das gemeinschaftliche Engagement ist. „Wir haben ein großes Interesse daran, das gesellschaftliche Zusammenleben in unserer Region zu verbessern. Soziales Engagement ist deshalb fest in unserer Unternehmens-DNA verankert. Hin und wieder sind es die kleinen Dinge, mit denen man weiterhelfen kann und wenn es nur ein Kuscheltier ist, das Trost spendet und dafür sorgen kann, dass sich ein Kind weniger alleine fühlt!”

Schweinswale sollen feierlich überreicht werden

Ob die Kinder im Kinderhaus MiLa wohl schon etwas von ihrem Glück ahnen? „Nein, das soll eine Überraschung werden. Wir möchten einen Kindertag feiern und dort die Schweinswale gebührend überreichen – mit Musik und dem Lieblingsessen der Kinder!”

Die Pädagoginnen überlegen auch, ein kleines Projekt daraus zu entwickeln, bei dem die Kinder ihren Schweinswalen Namen geben und sich überlegen, wo dieser sie hinbegleiten soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach 72 Jahren In Hamburger Luxus-Hotel: Gast entdeckt Brief aus seiner Kindheit

„Zudem ist der Schweinswal auch ein Stück Erinnerung an die Kitazeit für die Kinder. Viele Familien ziehen um, da sie neuen Wohnraum bekommen, da ist es natürlich schön, wenn die Kinder etwas an ihre Zeit hier erinnert”, so Katharina Jokisch, Stellvertretende Leiterin im Kinderhaus MiLa.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp