0:1! HSV verpasst in Fürth Sprung an die Spitze
Der HSV muss sich der SpVgg Greuther Fürth in einer hitzigen Partie mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Armindo Sieb (8.) sorgt für das einzige Tor des Tages. Danach artet das Spiel in eine wahre Karten-Flut aus, in der der HSV keine Lösungen gegen einen gut organisierten Gegner findet.
Im nasskalten Regen von Mittelfranken wollte der HSV seine gute Auswärtsbilanz ausbauen. Gegen Greuther Fürth lief allerdings schon direkt zu Beginn nicht alles so, wie man sich das vorgestellt hatte. Ache (6.) sorgte für den ersten kleinen Jubel der Hausherren, doch sein Treffer wurde wegen Abseits aberkannt.
Kurz darauf bestrafte Sieb (8.) die Schläfrigkeit der Rothosen. Wieder musste der VAR eingreifen, weil Ache möglicherweise erneut im Abseits stand, doch diesmal sollte das Tor bestand haben. Es dauerte etwas, bis sich der HSV davon erholte. Sonny Kittel (18.) hatte die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs. Auf der Gegenseite rettet Muheim vor Hrgota (36.). Danach ging es ohne große Highlights in die Kabine.
Nach der Pause waren echte Highlights Mangelware. Laszlo Benes (51.) setzte den ersten Schuss aufs Tor, konnte damit aber keine wirkliche Gefahr erzeugen. Stattdessen rettete Daniel Heuer Fernandes (54.) mit einer Mega-Parade gegen Sieb und verhinderte einen höheren Rückstand.
Wer im Anschluss ein Aufbäumen des HSV erwartete, der wurde enttäuscht. Nach vorne ging gar nichts mehr. Stattdessen musste Heuer Fernandes (80.) auch nochmal gegen Hrgota sein Können beweisen. Für das Negativ-Highlight des Spiels sorgte der eingewechselte Tillmann (87.), der für sein Einsteigen gegen Ameachi zurecht die Rote Karte sah. Doch auch die Überzahl in den letzten Minuten sollte dem HSV nicht mehr weiterhelfen.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 6 Min Daniel Heuer Fernandes schaltet sich nochmal ein, aber sein langer Ball gerät zu weit. Es gibt Abstoß für Greuther Fürth. Das wird es wohl gewesen sein.
90. + 5 Min Hrgota bekommt Gelb, weil er Vuskovic taktisch foult.
90. + 3 Min Nun sieht auch Xavier Ameachi die Gelbe Karte, weil er Hrgota leicht berührt, während er von einem Hamburger Freistoß wegläuft. Der Ungar fällt theatralisch und erreicht genau das, was er möchte.
90. + 1 Min Satte Sechs Minuten Nachspielzeit wird es geben. In Anbetracht der ganzen Unterbrechungen ist das so angemessen.
90. Min Jöllenbeck bekommt das Kommando aus Köln, sich die Grätsche von Muheim nochmal anzuschauen. Es geht um die Frage Elfmeter oder nicht. Tatsächlich spielt Muheim wohl knapp den Ball. Am Ende reicht die Beweislage aber nicht, um Strafstoß zu geben.
89. Min Für den Fürther kann es nicht weitergehen. Für ihn kommt Meyerhöfer.
88. Min Der HSV läuft in den nächsten Konter. Mit letzter Not klärt Muheim per Grätsche im eigenen Strafraum vor Asta. Zuvor hatte Daniel Heuer Fernandes die Gelbe Karte wegen Meckerns gesehen.
87. Min Timothy Tillmann sieht die Rote Karte, weil er Xavier Ameachi mit dem gestreckten Bein auf Kniehöhe reinspringt. Klarer geht es kaum. Der HSV hat in den letzten Minuten die Überzahl.
85. Min Es fehlt weiter in der Genauigkeit im letzten Drittel. Suhonen sucht Glatzel, doch wieder ist ein Fürther Bein dazwischen.
84. Min Abiama lässt Sebastian Schonlau im Strafraum ganz alt aussehen und haut dann bei seinem Abschluss aus sechs Metern zu sehr in den Boden. Der Ball geht über die Kasten von Daniel Heuer Fernandes.
83. Min Zum Glück für Suhonen bleibt sein Foul ungestraft. Wie schon im ersten Durchgang setzt Hrgota den Freistoß direkt in die Mauer.
82. Min Suhonen schenkt Fürth den Freistoß in zentraler Position. Gefährliche Ausgangslage für die Rothosen.
81. Min Für die Schlussminuten kommen Filip Bilbija und Tom Sanne für Sonny Kittel und Jonas Meffert.
80. Min Hrgota prüft nochmal Daniel Heuer Fernandes, der den Schuss aus vierzehn Metern aber ohne Probleme aufnehmen kann.
79. Min Xavier Ameachi ist auf die rechte Seite rotiert, vielleicht gelingt ihm ja hier jetzt mehr. Sonny Kittel ist dafür nach links rübergeschoben.
77. Min Gleich wird Tim Walter auch sein drittes Wechselfenster nutzen.
76. Min Ameachi kommt zur Flanke, findet aber keinen Abnehmer. Es ist ein erstes Annähern an das Fürther Tor.
75. Min Doppelwechsel beim Kleeblatt. Jung und Abiama dürfen rauf. Runter gehen Ache und Michalski.
74. Min Sebastian Schonlau muss den Ball unter Druck ins Seitenaus spielen, weil ein Rückpass zu viel Risiko bedeutet hätte.
73. Min Zweiter Wechsel beim HSV. Anssi Suhonen soll die Offensive beleben. Für ihn muss Ludovit Reis vom Feld.
71. Min Michalski trifft Königsdörffer mit dem Ellenbogen im Gesicht und muss bibbern. Er hat schon die Gelbe Karte gesehen, doch Jöllenbeck lässt die Ampelkarte stecken. Tim Walter kann es nicht fassen.
69. Min Wahre Highlights sind gerade Mangelware. Das Spiel ist geprägt von vielen Fouls und harten Zweikämpfen, die den Spielfluss stören.
67. Min Aus dem Eckball entsteht ein Fürther Gegenangriff, den Meffert beendet, indem er Hrgota mit der offenen Sohle auf den Fuß steigt. Gelb für den Hamburger Mittelfeld-Abräumer.
66. Min Königsdörffer mit dem ersten offensiven HSV-Moment seit langer Zeit. Diesmal versucht er am Fürther Strafraum Tempo aufzunehmen, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren. Dank Haddidis Hilfe gibt es noch den Eckball.
65. Min Robert Glatzel taucht jetzt immer häufiger in der eigenen Hälfte auf, um sich Bälle abzuholen. Ein bezeichnendes Bild für den Verlauf dieses Spiels.
64. Min Jetzt tauscht auch Alexander Zorininger zum ersten Mal durch. Torschütze Sieb verlässt den Platz und Tillmann kommt drauf.
63. Min Griesbeck sieht die Gelbe Karte, weil er mit einer Entscheidung von Jöllenbeck überhaupt nicht einverstanden ist und sich lautstark darüber aufregt. Weil sich Benes anschließend noch auf eine kleine Rangelei einlässt, sieht auch er den Gelben Karton.
62. Min Königsdörffer darf erneut köpfen und wieder bleibt er erfolglos. Weil er mit seinem Ellenbogen Michalski trifft, gibt es sogar Freistoß für Greuther Fürth.
61. Min Xavier Ameachi wird gut freigespielt und holt den Eckball gegen Linde heraus.
60. Min Ransford Königsdörffer vertändelt nahe am eigenen Strafraum den Ball gegen Hrgota. Der Fürther Spielmacher legt zurück auf Sieb, der allerdings knapp am Tor vorbei zielt.
59. Min Wieder kontert Fürth und wieder entsteht Torgefahr. Zum Glück für den HSV hat Hrgota nicht die richtige Idee. Seine Flanke klärt Schonlau an der Strafraumkante.
58. Min Tim Walter wechselt zum ersten Mal. Der heute glücklose Jean-Luc Dompé verlässt den Platz. Für ihn kommt Xavier Ameachi.
57. Min Sonny Kittel sieht für ein deutlich zu spätes Einsteigen gegen John die Gelbe Karte.
56. Min Es machen sich die ersten Einwechselspielerl bereit.
55. Min Auch die anschließende Ecke können die Fürther nicht im Tor unterbringen.
54. Min Monster-Parade von Daniel Heuer Fernandes! Plötzlich vertändelt der HSV im Spielaufbau den Ball und Sieb läuft völlig allein auf das Hamburger Tor zu. Aus zehn Metern versucht er den Schlenzer ins rechte Eck, aber Daniel Heuer Fernandes reißt die Hand hoch und fälscht zur Ecke ab.
53. Min Sebastian Schonlau kann die Partie ohne Behandlungspause fortsetzen. Aufatmen beim HSV.
52. Min Sebastian Schonlau bleibt kurz sitzen, weil er sich im Zweikampf mit Sieb verletzt hat. Der Konter des HSV läuft trotzdem weiter. Am Ende setzt Reis den Schuss deutlich über die Latte.
51. Min Mit dem gesammelten Selbstvertrauen aus den letzten Wochen probiert es Laszlo Benes aus 18 Metern halblinker Position. Linde muss den Schuss aber einfach nur fangen und hat keine Probleme.
50. Min Sebastian Schonlau befreit sich mit Hilfe von Miro Muheim und Dompé gut aus dem Pressing der Gastgeber.
49. Min Den Hamburgern ist anzumerken, dass sie dieses Spiel noch nicht abgeschenkt haben. Der HSV ist deutlich spritziger unterwegs und auch früher in den Zweikämpfen dran.
48. Min Die dritte Gelbe Karte des Spiels sieht Michalski, weil er Robert Glatzel im Stil eines Ringers umarmt und den schnelle HSV-Angriff an der Mittellinie stoppt. Richtige Entscheidung von Jöllenbeck.
47. Min Der HSV spielt zum ersten Mal etwas zielstrebiger nach vorne, aber Sonny Kittel hat nicht das richtige Timing und steht beim Pass von Ludovit Reis einen Schritt im Abseits. Beim anschließenden Freistoß sieht Dompé Gelb, weil er Griesbeck den Ellenbogen ins Gesicht hält.
46. Min Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Dafür hat der Regen jetzt deutlich zugelegt. Mal sehen, wie das Wetter das Spiel noch beeinflussen wird.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der HSV geht mit einem Rückstand in die Kabine. Dabei hätte schon Achnes Abseitstreffer ein Weckruf sein müssen. Im letzten Drittel finden die Rothosen kaum Lösungen, um die Fürther Fünferkette zu überwinden. Hier muss Tim Walter dringend eine Lösung finden. Die spielerische Überlegenheit hat man bereits, jetzt fehlt noch die nötige Konsequenz im Spiel nach vorne.
Abpfiff 1. Halbzeit
45. + 3 Min Fürth kommt nochmal für Sieb, der von der linken Strafraumkante flanken darf. Mario Vuskovic hält den Kopf hin und spielt den Ball aus der Gefahrenzone.
45. + 2 Min Der HSV spielt auch jetzt noch mutig nach vorne, was fehlt ist die Genauigkeit im letzten Drittel.
45. + 1 Min Max Christiansen sieht für sein nächstes Foul an Miro Muheim die Gelbe Karte. Kann man für die Summe der kleinen Nicklichkeiten so geben.
45. Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44. Min Auch dieser Eckball bringt den Hamburgern nichts ein.
43. Min Die kurze Variante über Kittel, Benes und Reis führt nicht zum gewünschten Erfolg, aber weil Griesbeck den Ball nicht sauber behandeln kann, gibt es erneut Eckball für die Rothosen.
42. Min Benes kommt auf links durch und flankt ins Zentrum. Dort geht John auf Nummer Sicher und befördert den Ball zur Ecke über die Grundlinie.
40. Min Sebastian Schonlau bekommt nach seinem Zweikampf mit Ache zur Belohnung den Einwurf.
38. Min Hrgota bringt am Mittelkreis Jonas Meffert zu Fall. Es gibt den Freistoß für den HSV.
37. Min Nächste Kopfballchance für den HSV. Diesmal ist es Königsdörffer, der aber bei seinem Versuch zu weit in Rücklage gerät und die Kugel nicht kontrolliert aufs Tor bringen kann.
36. Min Gefährlicher Konter der Fürther. John kann auf dem linken Flügel ungehindert durchlaufen und spielt den Ball in den Rücken der Hamburger Verteidigung. In der Mitte verpasst Sieb knapp um einen Schritt. Muheim zeigt am Ende das ganz wichtige Tackling gegen Hrgota und spitzelt dem Fürther den ball vor den Füßen weg.
35. Min Lazslo Benes kann mal mit Tempo in den Fürther Strafraum eindringen und flankt vor das Tor von Linde. Dort findet er jedoch nicht den Kopf eines Mitspielers, sondern den von Michalski. Der Fürther kann zur Seite klären.
34. Min Tim Walter feuert seine Mannschaft jetzt lautstark an. Das Zweikampfverhalten seiner Spieler scheint ihm nicht zu genügen.
33. Min Alex Zorninger holt sich Christiansen und Greisbeck zum kurzen Gespräch an der Seitenlinie heran. Offenbar wollen die Kleeblätter ein wenig was umstellen.
31. Min Jonas Meffert hat für Königsdörffer als Rechtsverteidiger übernommen und baut das Spiel von hinten auf. Im Zentrum findet er Sonny Kittel, der sofort von zwei Fürthern umringt ist.
29. Min Muheim bringt den Ball herein und Glatzel kommt zum Kopfball. Sein Versuch geht aber über das Tor. Ohnehin hätte ein Treffer wie zuvor auch schon wieder nicht gezählt. Erneut stand Glatzel im Abseits.
28. Min Muheim holt einen vielversprechenden Freistoß aus halblinker Position heraus.
27. Min Der HSV bekommt jetzt mehr Kontrolle über das Spiel und findet offensiv deutlich besser statt. Daran muss die Walter-Truppe in den kommenden Minuten anknüpfen.
26. Min Dompé verliert im Aufbau den Ball an Hrgota. Der Ungar lässt Schonlau und Dompé stehen, doch sein Passversuch auf Ache bleibt an Vuskovic hängen.
25. Min Der Ball zappelt im netz und kurz darf sich Robert Glatzel über seinen nächsten Saisontreffer freuen. Doch dann kommt der Pfiff von Jöllenbeck. Der Toptorjäger der Rothosen stand bei Muheims Flanke im Abseits. Knappe aber richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
24. Min Was für ein Bock von Haddidi! Der Innenverteidiger spielt einen Fehlpass genau in den Lauf von Sonny Kittel, der anzieht und dann vor dem Tor Robert Glatzel sucht. Aber auch diesmal fehlt die letzte Genauigkeit in der Flanke.
23. Min Dompé flankt von der linken Seite und sucht am zweiten Pfosten Robert Glatzel. Die Hereingabe gerät einen Ticken zu hoch und geht über die Grundlinie zum Abstoß ins Aus.
22. Min Miro Muheim wird auf der linken Seite angespielt und ist unzufrieden damit, dass seine Kollegen ihm keine Anspielmöglichkeit bieten.
21. Min Mit der Führung im Rücken lassen sich die Fürther jetzt weiter zurückfallen und warten eng gestaffelt auf die Angriffe des HSV.
20. Min Dompé spielt einen klasse Ball in die Spitze auf den durchgelaufenen Benes, doch Linde hat seinen Kasten verlassen und läuft den Ball ab.
18. Min Sonny Kittel mit der ersten HSV-Chance! Robert Glatzel behält im Duell mit drei Fürthern irgendwie den Ball und steckt durch auf Sonny Kittel. Aus spitzem Winkel schließt der mit Links ab. Linde taucht rechtzeitig ab und pariert den Ball klasse.
17. Min Benes mit der Idee, aber sein Pass auf Robert Glatzel gerät zu weit.
16. Min Ransford Königsdörffer wagt mal einen Ausflug nach vorne. Im Zweikampf mit Haddadi zieht der ghanaische Nationalspieler aber den Kürzeren. Am Ende gibt es sogar noch den Einwurf für Fürth, was Königsdörffer nicht verstehen kann.
14. Min Der HSV findet noch nicht zu seiner gewohnten Ballsicherheit. Die Hausherren treten hier voller Überzeugung in den Zweikämpfen auf, was den Hamburgern sichtlich Probleme bereitet.
13. Min Matthias Jöllenbeck unterbricht die Partie kurz. Sebastian Schonlau muss nach seinem Block kurz ein wenig durchschnaufen. Der Schuss von Hrgota traf den HSV-Kapitän mit voller Wucht im Bauch.
12. Min Fürth bekommt einen Freistoß in guter Position 20 Meter vor dem Tor von Daniel Heuer Fernandes legt sich Hrgota den Ball zurecht. Doch der Freistoß ist nicht gut geschossen und landet in der Mauer.
11. Min Der HSV liegt zurück und kennt diese Situation. Schon gegen Magdeburg und Regensburg mussten die Hamburger einen Rückstand aufholen.
10. Min Lange wird überprüft, ob Ache beim Zuspiel von Hrgota im Abseits stand, aber diesmal hat das Tor Bestand.
9. Min Das zweite Tor für die Hausherren und wieder müssen wir über Abseits sprechen. Mit einer wunderbaren Kombination wird Ache auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt. Der Torschütze von eben bringt den Ball mit viel Speed vor das Hamburger Tor, wo am zweiten Pfosten Sieb eingelaufen ist und den Ball ins Netz befördert.
8. Min Tor für Greuther Fürth! Sieb trifft für das Kleeblatt
7. Min Der Abseitspfiff wird nochmal vim VAR überprüft, aber die Entscheidung steht.
6. Min Fürth jubelt kurz. Der zweite Ball nach der Ecke wird stark wieder in den Sechzehner hereingebracht und Ache nagelt die Flanke aus sieben Metern mit linken Innenseite unter die Latte. Doch der Fürther stand bei der Hereingabe knapp im Abseits.
5. Min Ragner Ache kommt an Muheim vorbei und flankt in die Mitte, Schonlau klärt zum Eckball.
4. Min Muheim holt nahe der eigenen Box den Einwurf für die Rothosen heraus, indem er Hrgota mit der Hacke den Ball an das Bein spielt. Von dort aus geht die Kugel ins Seitenaus.
3. Min Der HSV setzt sich erstmals in der Fürther Hälfte fest. Muheim und Dompe probieren früh Betrieb auf ihrer Seite entstehen zu lassen. Der erste Angriff verpufft zunächst.
2. Min Der Fürther muss behandelt werden, kann den Platz nach ein paar Tests aber aus eigener Kraft verlassen. Er wird wohl weitermachen.
- Min Im Nieselregen von Mittelfranken stößt der HSV an und schon nach 20 Sekunden gibt es das erste Foul. Robert Glatzel trifft Christiansen im Luftduell mit dem Ellenbogen am Kopf.
Anpfiff
- Schiedsrichter der Partie ist Matthias Jöllenbeck. Ihn unterstützen Jonas Weickenmeier und Justus Zorn an der Seitenlinie. Als Videoassistent ist Timo Gerach im Einsatz.
- Die drei Ex-Hamburger Julian Green, Gideon Jung und Jeremy Dudziak warten also erstmal auf das Wiedersehen mit den alten Kollegen. Während Green und Jung noch von der Bank kommen könnten, muss Dudziak passen. Der Mittelfeldspieler ist nach überstandener Krankheit noch nicht wieder voll einsatzfähig.
- Die Gastgeber gehen wie folgt ins Spiel: Linde – Griesbeck, Michalski, Haddadi – Asta, Christiansen, Raschl, John – Hrogta – Ache, Sieb
- Im Vergleich zum Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg vertraut Cheftrainer Walter seiner Siegertruppe. Kein Spieler musste seinen Stammplatz abgeben. Das könnte auch an der aktuellen Verletzten-Problematik liegen. Weiterhin fehlen gleich sieben Profis wegen diversen körperlichen Beschwerden.
- Diese Startelf schickt Tim Walter für die Mission „Auswärtssieg“ auf den Platz: Heuer Fernandes – Königsdörffer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Benes – Kittel, Glatzel, Dompé
- Für die Profis des HSV ist mit dem Sieg gegen Jahn Regensburg eine gute Ausgangslage gelegt worden. Dieser Sieg war wichtig, um die Englische Woche mit einem Erfolgserlebnis zu beginnen, das wird auch auf die beiden kommenden Spiele Einfluss haben“, warnt Mario Vuskovic.
- Vor allem die Liga ist ein gutes Pflaster für die Hanseaten. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga ist man ungeschlagen. Nur im DFB-Pokal scheiterte man an den Mittelfranken.
- Eigentlich liegt Greuther Fürth dem HSV. In 13 Duellen siegten die Rothosen fünfmal. Hinzu kommen sieben Unentschieden und eine Niederlage.
- Was haben die letzten drei Torschützen des HSV gegen Fürth alle gemeinsam? Keiner von ihnen spielt mehr in Hamburg. Joel Pohjanpalo (FC Venedig) und Khaled Narey (PAOK Saloniki) haben sich aus Deutschland verabschiedet. Jeremy Dudziak könnte am Mittwoch ausgerechnet auf Seite der Spielvereinigung gegen den HSV auflaufen.
- Der HSV kann auswärts. Die Mannschaft von Tim Walter ist das beste Auswärtsteam in dieser Saison. Aus sieben Auswärtsspielen holte man 18 Punkte. Sechs Siege sind eine Ansage an die Konkurrenz. Nur im Stadt-Derby beim FC St. Pauli musste man sich geschlagen geben.