Tom Brady wirft den Ball
  • NFL-Superstar Tom Brady (l.) wirft am Sonntag in München den Football.
  • Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Premiere in München: Die NFL erobert Deutschland – Hamburg feiert mit

Wenn der FC Bayern seine Allianz Arena aufwendig umbaut, das legendäre Hofbräuhaus sich NFL Pub nennt und die Edel-Disko „P1“ zur Football-VIP-Party lädt, wird klar: In München geschieht Historisches. Das erste reguläre Saisonspiel der National Football League überhaupt auf deutschem Boden sprengt alle bislang bekannten Dimensionen.

13. November 2022, 15.30 Uhr, 10. NFL-Spieltag, Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks, Allianz Arena, München, ProSieben und DAZN live: Diese Ansetzung ist nichts weniger als ein Meilenstein für den Lieblingssport der Amerikaner in Deutschland. Manche sagen auch: eine Sensation!

Denn nach fünf Freundschaftsspielen im Berliner Olympiastadion von 1990 bis 1994 macht die NFL jetzt in Sachen Germany ernst. München wechselt sich mit Frankfurt bis 2025 ab.

NFL in Deutschland: Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks in München

„Wir hätten drei Millionen Tickets verkaufen können“, sagt NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth. Doch nur rund 67.000 Glückliche werden miterleben können, wie das Ei durch den Münchner Himmel fliegt.

„Ich hatte mit dem ersten Spiel bei uns erst in einigen Jahren gerechnet“, sagt der Hamburger Experte „Coach“ Patrick Esume, der im Team der ProSieben-Sendung „ranNFL“ mit für den Football-Hype hierzulande gesorgt hat. „Umso schöner, dass es jetzt schon echten NFL-Football in Deutschland live zu sehen gibt.“ Esume wird natürlich live aus dem Stadion kommentieren.

Hamburger Esume und Edebali freuen sich auf NFL-Spiel in München

Für den Hamburger Ex-NFL-Profi Kasim Edebali, der gerade seine Karriere nach zwei Spielzeiten bei den Sea Devils beendet hat, ist die Premieren-Paarung „ein Kracher. Der vervielfacht den Football-Hype in Deutschland über Generationen hinweg. Klar ist die Internationalisierung das große Ziel der NFL – und die merken auch, was hier in Europa und speziell in Deutschland los ist.“

Weil es in Deutschland rund 17 Millionen Football-Fans geben soll, sieht die NFL bei uns große Entwicklungsmöglichkeiten. Die Liga schickt daher mit Tom Brady ihr größtes Aushängeschild über den Großen Teich.

NFL-Superstar Tom Brady kommt mit Tampa Bay nach München

Der siebenmalige Super-Bowl-Champion und beste Quarterback aller Zeiten hat zwar zuletzt eher wegen seiner Scheidung von Supermodel Gisele Bündchen als durch seine sportlichen Leistungen für Schlagzeilen gesorgt. Doch pünktlich zum Munich Game hat der 45-Jährige die Kurve gekriegt und mit Tampa Bay gerade den amtierenden Meister Los Angeles Rams besiegt.

Die Seahawks sind auch nicht zufällig nach Bayern entsandt worden. Sie haben in Deutschland extrem viele Fans und dürften sich über eine Heimspielatmosphäre freuen.

NFL in München: Rapper Cro tritt vor dem Spiel auf

So oder so ist für einen spektakulären Rahmen gesorgt: Rapper Cro heizt vor dem Kickoff ein, ganz München wird zur Football-Fanmeile. 7000 Fans sind bei ranNFL-Public-Viewing im Audi Dome dabei. Die Stadt erwartet einen Umsatz von 30 Millionen Euro rund um das Spiel.

Die NFL hat derweil mit dem Projekt Germany ganz andere Summen im Sinn.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp