• Foto: dpa

Jetzt doch: Tennisturnier am Rothenbaum findet statt – mit Zuschauern!

Für die Hamburg European Open 2020 ist doch noch ein neuer Termin gefunden worden. Das traditionsreichste Tennisturnier Deutschlands soll in diesem Jahr vom 19. bis 27. September am Rothenbaum stattfinden – auch Zuschauer sollen dabei sein.

„Wir haben die ATP informiert, dass wir in der Woche vor den French Open unser Turnier veranstalten wollen. Und wir erwarten die Bestätigung im ATP-Turnierkalender, der an diesem Freitag verkündet wird“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel am Donnerstag.

„Ich bin sehr happy für die Hamburger Tennisfans. Unser Ziel war es immer, dass unser modernisiertes Rothenbaum-Stadion in diesem Jahr noch in einem würdigen Rahmen eingeweiht werden kann.“

Tennis-Turnier am Rothenbaum wegen Corona zunächst abgesagt

Corona-bedingt hatte die Herren-Profiorganisation ATP-500er-Turnier Mitte Juli abgesagt. „Die Verhandlungen mit unseren Partnern, der ATP, der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Deutschen Tennis Bund waren zeitintensiv, da für die Covid-19-konforme Organisation einer Großveranstaltung natürlich viel Klärungsbedarf besteht und ein solches Event für uns als Veranstalter auch ein finanzielles Risiko birgt“, sagte Sandra Reichel.

Genaue Zuschauerzahl und Teilnehmerfeld noch nicht bekannt

Die Kapazität des renovierten Center Courts von 10.000 Besuchern wird zur Einhaltung der Abstandsregeln verringert. Die genaue Zuschauerzahl wird ebenso noch bekannt gegeben wie die Details zum Teilnehmerfeld für die 114. Auflage des Sandplatz-Klassikers. „Der Spitzensport ist zurück in der ActiveCity! Es ist in dieser auch für den Sport harten Zeit eine gute Nachricht“, sagte Hamburgs Sportsenator Andy Grote. „Ich bin mir sicher. Das Turnier wird ein Highlight für Spieler und Publikum.“

Unternehmer und Mäzen Alexander Otto erklärte: „Jetzt haben wir kurz nach der Fertigstellung die Möglichkeit, das Stadion mit dem Turnier zu eröffnen – noch dazu als Vorbereitung auf die French Open. Da sollte man zugreifen und deshalb unterstütze ich auch gern bei der Finanzierung des Turniers.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp