• Foto: bwvi

Jetzt geht’s los: Schmuddel-Straße wird zum Gastro-Boulevard

St. Georg –

Der Steindamm in St. Georg bekommt nun endlich eine langersehnte Neugestaltung. Anfang März gehen die Bauarbeiten los.

Ab dem 2. März beginnt der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mit den Umbauarbeiten am Steindamm. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Kreuzungen Steindamm/Kreuzweg/Pulverteich und Steindamm/Lohmühlenstraße/Berliner Tor. Dabei soll auch die Veloroute 7 weiter ausgebaut werden.

Geplant sind beidseitige Radfahrstreifen, mehr Lieferzonen für Gewerbetreibende und eine Baumallee. Dadurch soll der Steindamm schöner und einladender werden. Außerdem wird so der Ausbau eines weiteren Teilstücks der Veloroute 7 fertiggestellt. Diese verläuft vom Rathausmarkt über die Mönckebergstraße/Steintordamm weiter über den Steindamm in Richtung Wandsbek und Rahlstedt.

Hamburger Verkehr teilweise beeinträchtigt

Die Bauarbeiten sollen auf der südlichen Seite, bei der Polizei, beginnen und im Sommer 2020 auf die nördliche Seite wechseln. Dabei wird der Straßenverkehr während der gesamten Bauzeit stadteinwärts größtenteils mit zwei Spuren und stadtauswärts mit einer Spur geführt.

Je nach Baufortschritt können Fußgänger und Radfahrer voraussichtlich die bestehenden Geh- und Radwege benutzen. Alternativ wird man gemeinsam über Nebenflächen oder abgesperrte Bereiche der Fahrbahn und Parkplätze geleitet. Des Weiteren soll noch ein Umleitungsangebot für den Radverkehr eingerichtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Steindamm wird zur Radfahrer-Alle – Schönheitskur für Hamburgs Multi-Kulti-Straße

Während der Bauarbeiten sollen sämtliche Geschäfte und Restaurants weiterhin erreichbar sein. Über die bevorstehenden Maßnahmen und Beeinträchtigungen wurden die Anwohner und Gewerbetreibenden im Vorfeld informiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2020 andauern. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp